Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr lieben Leidensgenossen,
wollte mal berichten, dass nach nichtmal 3 Monaten meine Haut so super geworden ist dank Fumaderm, dass ich es kaum fassen kann, ich bin so glücklich, lackiere mir endlich wieder Fuß und Fingernägel
mal angenehmeres Auffallen. Ich sehe fast wieder normal aus, ausser am Knie sieht man es noch etwas rötlich schimmern, der Rest sind minimale helle Flecken, aber wenn man es nicht weiss, fällt es auf den ersten Blick gar nicht auf. Bin so glücklich wie lange nicht und ich hatte so ein Schiss vor Fumaderm weil man ja so viel liesst im Netz. Ich kann nur sagen, ausprobieren und durchhalten lohnt sich, habe zwar schubweise echt Flushes, dass ich denke ich verbrenne innerlich, aber sie halten nicht mehr lange an und ab und an mal ein bisschen Flotten
aber damit kann ich super gut leben. Bin nun bei 4 Tabletten und bleibe vorerst dabei, hoffe, dass das Blutbild weiterhin gut bleibt. Ich kann es jedem empfehlen. Wollt das einfach mal loswerden. :-)