Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
ich bin weiblich und 33 Jahre alt, verheiratet u habe zwei Kinder (J 3 und M 6).
Habe Schuppenflechte seit 7 Jahren. Habe am ganzen Körper kleine bis 5cm grosse schuppige Flecken. Keine Ahnung welche Art dies ist! (Vielleicht könnt ihr mir das sagen)
Zu Beginn bin ich regelmäßig mehrmals die Woche zur Bestrahlung, habe gecremt und so einiges ausprobiert. Dann wurde ich zum 1. Mal schwanger und die PSO verschwand spurlos!! Ich hab mich gefreut, aber einen Monat nach der Entbindung war sie wieder da: Durch die Kleine war es für mich schwieriger Termine wahrzunehmen, da ich beim Arzt immer lange warten musste. Habe es mit Homöopathie versucht, keinen Erfolg, verschiedene Cremes wie Calcipotriol und Regividerm. NIX. Dann wurde ich zum zweiten Mal schwanger und wieder verschwand die PSO. Danach das gleiche, sie war wieder da und stärker wie sonst.
Ich hab aufgegeben.
Jetzt ist der kleine drei und ich hab die Nase voll, vom Verstecken. Ich will wieder Schwimmen gehen, in sexy Shorts laufen, schöne Kleider im Sommer anziehen und in der Sonne bretzeln.
Ich hab den Arzt gewechselt, der hat mit mir geschimpft und nach gründlicher Befragung und Untersuchung Fumaderm verschrieben. Er sagte:"Das kriegen wir wieder hin!" Hätte ihn knutschen können! Keiner nimmt mich mehr ernst, ich habs ja schon lang und jammere nicht wirklich. Alle denken ich kann damit leben, aber das kann ich nicht, es belastet mich sehr.
Mein Mann sieht es nicht, lieb mich so wie ich bin und kann nicht verstehen, dass "ich mich so anstelle", "Dicke Mensche zeigen sich ja auch fast unbekleidet"!! Haha, was gehen mich die Hemmschwellen anderer Leute an. Ich zeig mich nicht leicht bekleidet. Im Urlaub bei 40° Lange Klamotten. Tolle Lebensqualität.
Ich will mit meiner Tochter (Macht ihr Silberabzeichen) schwimmen gehen, ohne mich zu schämen!!!!!!!! Mehr will ich ja nicht!
Nahm gestern die erste Tablette! Hoffe Sie verändert mein Leben!!
Sorry fürs Jammern! Es musste mal raus!!