Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ich bin weiblich und 33 Jahre alt, verheiratet u habe zwei Kinder (J 3 und M 6).
Habe Schuppenflechte seit 7 Jahren. Habe am ganzen Körper kleine bis 5cm grosse schuppige Flecken. Keine Ahnung welche Art dies ist! (Vielleicht könnt ihr mir das sagen)
Zu Beginn bin ich regelmäßig mehrmals die Woche zur Bestrahlung, habe gecremt und so einiges ausprobiert. Dann wurde ich zum 1. Mal schwanger und die PSO verschwand spurlos!! Ich hab mich gefreut, aber einen Monat nach der Entbindung war sie wieder da: Durch die Kleine war es für mich schwieriger Termine wahrzunehmen, da ich beim Arzt immer lange warten musste. Habe es mit Homöopathie versucht, keinen Erfolg, verschiedene Cremes wie Calcipotriol und Regividerm. NIX. Dann wurde ich zum zweiten Mal schwanger und wieder verschwand die PSO. Danach das gleiche, sie war wieder da und stärker wie sonst.
Ich hab aufgegeben.
Jetzt ist der kleine drei und ich hab die Nase voll, vom Verstecken. Ich will wieder Schwimmen gehen, in sexy Shorts laufen, schöne Kleider im Sommer anziehen und in der Sonne bretzeln.
Ich hab den Arzt gewechselt, der hat mit mir geschimpft und nach gründlicher Befragung und Untersuchung Fumaderm verschrieben. Er sagte:"Das kriegen wir wieder hin!" Hätte ihn knutschen können! Keiner nimmt mich mehr ernst, ich habs ja schon lang und jammere nicht wirklich. Alle denken ich kann damit leben, aber das kann ich nicht, es belastet mich sehr.
Mein Mann sieht es nicht, lieb mich so wie ich bin und kann nicht verstehen, dass "ich mich so anstelle", "Dicke Mensche zeigen sich ja auch fast unbekleidet"!! Haha, was gehen mich die Hemmschwellen anderer Leute an. Ich zeig mich nicht leicht bekleidet. Im Urlaub bei 40° Lange Klamotten. Tolle Lebensqualität.
Ich will mit meiner Tochter (Macht ihr Silberabzeichen) schwimmen gehen, ohne mich zu schämen!!!!!!!! Mehr will ich ja nicht!
Nahm gestern die erste Tablette! Hoffe Sie verändert mein Leben!!
Sorry fürs Jammern! Es musste mal raus!!