Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo,
seit ein par Monaten bin ich mit einem neuen Schub Psoriasis Gutatta u. Vulgatis, gemiest mit Lichen ruber geplagt.
in der Zeit besuche ich 3 unterschiedliche Ärzte, die mir nur Kortison in Salben- und Tablettenform verschieben haben.
Der Kortison hat nichts gebracht. Aus kleinen Pusteln wurden in der Zeit große Flächen. Stellen, die zuvor nur auf den Unterschenkel waren haben sich auf das ganze Körper verbreitet.
Der Kortison wurde nur immer erhöht ohne positiven Ergebnisse zu erzielen.
Jetzt war ich bei einem neuen Hautarzt.
Der Hautarzt führt die Praxis als ein einziger Mediziner mit mehreren Arzthälferinen.
Die Praxis war brechend voll. Nach mehreren Warte-stunden durfte ich vom Arzt untersucht werden.
Der Arzt diagnostizierte die gleichen Hauterkrankungen, die seine Kollegen zuvor diagnostiziert haben.
Er bot mir an die PUVA Therapie durchziehen.
Er meinte, dass die Therapie gute Ergebnisse erziehen kann.
Das Ganze ist in seiner Praxis machbar

in erstem Moment ist in mir ein kleines Hoffnung- Lichtlein aufgegangen, und ich machte enthusiastisch die Termine klar.
Nun, jetzt zuhause sitze ich da, soll die Einverständniserklärung unterschreiben und ringe mit meinen Gefühlen.
Die Angst von Tumoren überwiegt das Ganze.
Verbrennungen jeder Art kann ich gut in den Kauf nehmen, wenn die Therapie wirklich einschlagen sollte.
Nun, erzielt die Therapie wirklich solche großen Erfolgsquoten ?
Wie ist dann wirklich mit den Hautschäden ?
Sollte ich doch noch einen anderen HA konsultieren und nach anderen Möglichkeiten nachhacken ?
So schlimm, wie ich z.Zt aussehe, kann ich meinen Beruf nicht so ausüben.
Dabei eine stationäre Behandlung, in einer Klinik, kommt bei mir nicht in Frage.
Abgesehen davon, dass ich nicht wusste manche Mitglieder meiner Familie für die Zeit irgendwohin unterbringen, bekomme ich depressive Verstimmungen als Patient einer Klinik.Ich habe eine große Macke. Ich kann Kliniken absolut nicht ertragen.
O man, ich wieß wirklich nicht weiter.
Weißt jemand vielleicht einen Tipp für mich ?
L.G.
Yutida