Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
seit ein par Monaten bin ich mit einem neuen Schub Psoriasis Gutatta u. Vulgatis, gemiest mit Lichen ruber geplagt.
in der Zeit besuche ich 3 unterschiedliche Ärzte, die mir nur Kortison in Salben- und Tablettenform verschieben haben.
Der Kortison hat nichts gebracht. Aus kleinen Pusteln wurden in der Zeit große Flächen. Stellen, die zuvor nur auf den Unterschenkel waren haben sich auf das ganze Körper verbreitet.
Der Kortison wurde nur immer erhöht ohne positiven Ergebnisse zu erzielen.
Jetzt war ich bei einem neuen Hautarzt.
Der Hautarzt führt die Praxis als ein einziger Mediziner mit mehreren Arzthälferinen.
Die Praxis war brechend voll. Nach mehreren Warte-stunden durfte ich vom Arzt untersucht werden.
Der Arzt diagnostizierte die gleichen Hauterkrankungen, die seine Kollegen zuvor diagnostiziert haben.
Er bot mir an die PUVA Therapie durchziehen.
Er meinte, dass die Therapie gute Ergebnisse erziehen kann.
Das Ganze ist in seiner Praxis machbar

in erstem Moment ist in mir ein kleines Hoffnung- Lichtlein aufgegangen, und ich machte enthusiastisch die Termine klar.
Nun, jetzt zuhause sitze ich da, soll die Einverständniserklärung unterschreiben und ringe mit meinen Gefühlen.
Die Angst von Tumoren überwiegt das Ganze.
Verbrennungen jeder Art kann ich gut in den Kauf nehmen, wenn die Therapie wirklich einschlagen sollte.
Nun, erzielt die Therapie wirklich solche großen Erfolgsquoten ?
Wie ist dann wirklich mit den Hautschäden ?
Sollte ich doch noch einen anderen HA konsultieren und nach anderen Möglichkeiten nachhacken ?
So schlimm, wie ich z.Zt aussehe, kann ich meinen Beruf nicht so ausüben.
Dabei eine stationäre Behandlung, in einer Klinik, kommt bei mir nicht in Frage.
Abgesehen davon, dass ich nicht wusste manche Mitglieder meiner Familie für die Zeit irgendwohin unterbringen, bekomme ich depressive Verstimmungen als Patient einer Klinik.Ich habe eine große Macke. Ich kann Kliniken absolut nicht ertragen.
O man, ich wieß wirklich nicht weiter.
Weißt jemand vielleicht einen Tipp für mich ?
L.G.
Yutida