Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen.
Ich bin 34 und habe - wie so manch anderer hier nehme ich an - Schuppenflechte.
Angefangen hat es bei mir auf der Kopfhaut - das ist etwa 16 Jahre her. Dann kam es an Ellenbogen und Knien. Am Ohr kommte es auch hin und wieder mal - mit Salbe geht es hier auch am schnellsten wieder weg - vorrübergehend
.
Jetzt fängt es an mit kleinen Flächen am Oberarm und an den Oberschenkeln mehr zu werden (mein Hautarzt sagte mir mal, dass es im Winter immer etwas schlimmer ist, als im Sommer), aber wird es ungewöhnlich viel. Auch im Gesicht kommen kleine, rote Flecken - was sehr unangenehm (rein optisch) ist.
Daher habe ich schon einige Zeit mit dem Gedanken gespielt mal im Internet nach Hausmitteln oder Foren bezüglich der Schuppenflechte zu suchen, bin aber irgendwie nie wirklich dazu gekommen. Heute hab' ich es dann endlich mal geschafft und bin direkt auf dieses Forum hier gestossen.
Ich hätte auch direkt die ein oder andere Frage, aber erstens stelle ich die Fragen nicht hier, da sich hier ja erstmal nur Neuzugänge vorstellen und zweitens werde ich erstmal ein wenig das Forum durchforsten, vielleicht finde ich dann auch schonmal die ein oder andere Antwort
.
Viele Grüße,
Nibbler