Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo liebes Psoriasis-Netz!
Nach langem Hin und Her hab ich mich doch entschieden mich hier mal anzumelden und euch mein Problem zu schildern.
Ich bin 20 Jahre alt, Student und leide seit ich 13-14 Jahren an PSO. Nachdem sie anfangs nur an der Kopfhaut war, ist sie jetzt am ganzen Körper in vielen "kleinen" Plugs. Mittlerweile, habe Ich glaube alle gängigen Behandlungsmethoden durch, von Salben, über Teerderivate, über Cortison und über UV-Strahlung. Die letzte hat bei mir in der Balneophototherapie sehr gut gewirkt, das Problem ist aber, dass ich an meinem momentanen Wohnort nur eine Salben-Phototherapie machen kann und diese wirkt leider kaum :/
Problematisch ist aber natürlich, das Ich nicht jahrelang eine UV-Therapie machen kann, diese ist ja auch für die restliche Haut nicht ganz so gesund auf die Dauer.
Nun kam bei mir der Gedanke auf eine Kur, auch weil Ich hier viel positives gelesen habe und Ich denke eine Behandlung, wo man sich nur um die Haut kümmert, könnte viel bringen. Frage ist nur, Ich als 20jähriger Student, habe Ich überhaupt eine Chance auf eine Kur die von der Krankenkasse übernommen wird?
Denn auch psychisch setzt mir die Erkrankung relativ viel zu, Ich war seit Jahren nichtmehr in einem Schwimmbad, obwohl ich das sehr sehr sehr gerne mache.
Nunja, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße, Jona!