Jump to content

Alltag und Urlaub mit Psoriasis Pustolosa


cancri49
 Share

Recommended Posts

Hallo @all, nachdem ich meine Diagnose erst seit Anfang des Jahres habe, sind meine Erfahrungen noch recht dürftig. Betroffen sind bei mir: linke Hand, rechts ein Finger, beide Fußsohlen und ein großer Zeh. Ich behandle z. Zt. ausschließlich mit Propolis, nehme Magnesium und Ernährung ohne Gluten. Aktuell habe ich auch Zucker im Verdacht, zur Verschlimmerung beizutragen. Ergänzend will ich noch erwähnen, daß ich Beta Blocker nehmen muß, da sich mein essentieller Tremor nicht anders behandeln lässt.

Hat schon jemand einen Strandurlaub gemacht? Kann ich mit den (hässlichen) schmerzhaften Stellen unter den Füssen überhaupt barfuß laufen, ohne daß ich alles noch schlimmer mache. Wie ist es mit Sandalen, da ja die Psoriasis dann keine Creme bekommen kann.

In geschlossenen Schuhen habe ich die betroffenen Stellen immer mit Creme bedeckt, Klarsichtfolie drauf, Verband drum. Der große Zeh kriegt einen Überzieher in Form eines abgeschnittenen Daumens von einem Vinyl-Handschuh - das geht ganz gut und hält. Sobald ich nicht mehr draußen rumlaufe, kommt alles wieder runter, damit Luft drankommt.

Ist es richtig, die vertrockneten, harten Ränder der Haut abzuschneiden. Wenn ich sie nämlich dranlasse, drücken sie sich schmerzhaft in die neue Haut darunter.

Die Hände kann ich natürlich nicht einbinden, mit dem Erfolg, dass sie immer cremig/schmierig (bäh) sind. Ich begrüße schon niemanden mehr per Hand. Aus beruflichen Gründen muss ich leider öfter am Tag Desinfektionslösung benutzen, die allerdings hautfreundlich sein soll.

Im Moment mache ich mir wegen des Urlaubs die meisten Gedanken, denn daß ich auf Dauer mit dieser Erkrankung leben werde, ist mir klar und kann mir die Freude am Dasein nur partiell trüben.

Für jede Erfahrung von Eurer Seite bin ich dankbar. Mit lieben Grüßen, Cancri

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Morgen! Nun kann ich mir meine Frage nach Strand mit Pustulosa an den Füßen selbst beantworten. Also ohne Schutz auf den betroffenen Stellen geht kein Meter zu laufen - weder in Sand noch auf Kieseln. Ich habe es probiert und hatte so höllische Schmerzen, daß ich am liebsten laut geschrien hätte. Zum Glück hatte ich natürlich mein ganzes Equipment im Urlaub dabei. Also habe ich die Füße jeden tag eingebunden und Wasserschuhe angezogen. Dadurch, daß die Verbände dann naß waren, wurden die Wunden von Tag zu Tag besser - ohne cremen. Aber daß Salzwasser hilft, wußte ich ja schon aus diesem Forum.

LG von Cancri.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wie geht es Dir inzwischen mit Deiner Ps. pustulosa? Kannst Du wieder in Schuhen Schmerz frei laufen?

Da ich auch noch nicht sehr lange eine Pso. Pustulosa an der Ferse habe und dabei ein Schuhproblem, ziehe eh nur noch offene im Haus, oder ganz weiche Laufschuhe nach draußen an.

 

Mit freundl. Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Hallo, ich hatte mich ja bereits vorgestellt. Ich leide seit der Geburt meiner Tochter vor 33 Jahren am Dysh.Ekze...
    Ab in den Alltag
    Infliximab, Wechsel von Infusion auf subkutane Applikation
    Gestern Abend habe ich mir zum ersten mal das Infliximab mit Hilfe des Pens verabreicht und zwar ganz alleine fast oh...
    Rorania ist Gamerin – und hat Schuppenflechte. Über die erzählt sie sehr offen und sympathisch in ihrem noch jungen K...
    PSA Arthritis+pustolosa+spyndo.
    Psoriasis arthropatica
    hallo hallo hier ist Carmen Luna und bin neu ich habe seit ungefähr erst 1 Jahr PSA Arthritis pustulosa u.spyndl. ich...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.