Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Nabend mitschuppende,
beim letzten Arztbesuch (neuer Schub in den Händen) war mein Arzt etwas "verzweifelt", da ich eigentlich gerade dabei war, das Kortison vom letzten Schub auszuschleichen.
...
Da MTX für mich erst mal nicht in Frage kommt, meinte er ein Versuch sei o.g. Wert....
Es ist zwar nur eine abgespeckte Version der "harten Diät", aber um ehrlich zu sein, ist es so schon ganz schön anstrengend ...
Seid letzten Donnerstag esse ich ausschließlich:
Kartoffeln, Reis, Hartweizennudeln, reines Roggenbrot; Dinkelbrot, (Reisbrot darf ich auch, aber hab nirgends welches gefunden), Rapsöl (zum Braten), Salatgurke, Blumenkohl (Achtung - NICHT Brokoli), Pute-/Hähnchenfleisch, rohen und gekochten Schinken, Salz, Zucker, Wasser, Fencheltee, Kaffee (aber ohne Milch).
Desweiteren steht auf der Liste: Blattsalat (aber ohne Dressing!) und Haferflocken, da ich dies aber nicht "roh" esse, fällt es erst mal aus.
Durch die bisherigen Aussagen hier war ich relativ negativ eingestellt...
aaaber, meine Pusteln trocknen aus
Frische-gesunde Haut kommt zum Vorschein....
Nachteil: HEIßHUNGER!!! Ich gehe so langsam die Wände hoch... mir fehlt unglaublich die Milch und mein (ungesundes) Weißbrot mit Käse...
Gefühlt habe ich auch schon 2 Kg abgenommen (dabei bin ich eigentlich recht schlank)... Ich hoffe ich werde nicht noch weniger
Nach einer Woche - also übermorgen, darf ich ein Grundnahrungsmittel dazu nehmen - alle 3 Tage - dabei muss ich meine Haut dann natürlich beobachten.. - bei Reaktion sofort wieder weg lassen - nach Besserung ggf. nochmals versuchen.. bis 100 % feststeht, dass es Einfluss hat...
Hat jemand von euch schon mal ähnliches gemacht? Wie habt ihr den Heißhunger unter Kontrolle bekommen?
Ich bin ja echt überrascht, dass es doch etwas Auswirkung hat - hatte in der Vergangenheit schon einige Sachen weggelassen, die ja häufig im Verdacht stehen PSO zu verstärken (Wein, Pfeffer, Erdnüsse...) - dies hatte aber keinerlei Erfolg..
.. mit vorsichtiger Hoffnung ...
LG
Skraja