Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe natürlich auch Psoriasis ,wenn auch nur an wenigen Stellen.
Um jetzt hier nicht wer weiß wie ausholen zu müssen ,vor allem für die ,die diese Seife gar nicht kennen und das dürften die meisten sein,macht euch mal schlau im Netz darüber.
Ich jedenfalls benutze ausschließlich schon seit Jahren nur noch diese Seife und meine Stellen sind auf ein Minimum zurückgegangen.
Wenn ich einen Schub habe und die Stellen sehr schuppen, reibe ich sie mit einer Körper-Butter ein ,die frei ist von jeglichen Chemikalien und vor allem Alkohol,der ja eigentlich sonst überall drin ist und die Haut nur noch mehr austrocknet.
Wenn ich hier lese ,welche Vielfalt an Salben ,Cremes usw. sich die Leute auf die Haut schmieren ,wird mir ganz schwindelig.
Sämtliche freiverkäufliche Hautpflege-Produkte aus der Apotheke, außer echter Naturkosmetik natürlich, sind nix besser als das, was man in Drogerien auch bekommt. Die Inhaltsstoffe haben alle ähnliches Niveau mit Inhaltsstoffen auf Erdöl-Basis.
Das ist nur ne Marketing-Strategie, dass die Leuten denken sollen, alles aus der Apotheke ist nur das beste und zahlen natürlich gerne mehr. Das meiste ist dabei nur Abzocke.
Die Aleppo-Seife enthält nur verseiftes Olivenöl, Lorbeeröl und Wasser. Es gibt sie aber auch mit echten Duftölen.
Aufpassen bei "Mogelpackungen". Es gibt auch Hersteller aus anderen Ländern, die ihre Seife Aleppo nennen. Manche haben noch Zusätze, die keiner haben will, wie z.B. chemische Konservierungsstoffe.
Die originale Aleppo-Seife kommt nur aus Syrien.
Es ist so schrecklich, dass durch den Krieg dort die Seifen immer rarer und hierzulande immer teurer werden. Hoffentlich kommt es nicht soweit ,dass man die Seifen bald gar nicht mehr bestellen kann.
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand antwortet, der Interesse hat.