Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
10.08.2026 13:00
bis
15:00
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe natürlich auch Psoriasis ,wenn auch nur an wenigen Stellen.
Um jetzt hier nicht wer weiß wie ausholen zu müssen ,vor allem für die ,die diese Seife gar nicht kennen und das dürften die meisten sein,macht euch mal schlau im Netz darüber.
Ich jedenfalls benutze ausschließlich schon seit Jahren nur noch diese Seife und meine Stellen sind auf ein Minimum zurückgegangen.
Wenn ich einen Schub habe und die Stellen sehr schuppen, reibe ich sie mit einer Körper-Butter ein ,die frei ist von jeglichen Chemikalien und vor allem Alkohol,der ja eigentlich sonst überall drin ist und die Haut nur noch mehr austrocknet.
Wenn ich hier lese ,welche Vielfalt an Salben ,Cremes usw. sich die Leute auf die Haut schmieren ,wird mir ganz schwindelig.
Sämtliche freiverkäufliche Hautpflege-Produkte aus der Apotheke, außer echter Naturkosmetik natürlich, sind nix besser als das, was man in Drogerien auch bekommt. Die Inhaltsstoffe haben alle ähnliches Niveau mit Inhaltsstoffen auf Erdöl-Basis.
Das ist nur ne Marketing-Strategie, dass die Leuten denken sollen, alles aus der Apotheke ist nur das beste und zahlen natürlich gerne mehr. Das meiste ist dabei nur Abzocke.
Die Aleppo-Seife enthält nur verseiftes Olivenöl, Lorbeeröl und Wasser. Es gibt sie aber auch mit echten Duftölen.
Aufpassen bei "Mogelpackungen". Es gibt auch Hersteller aus anderen Ländern, die ihre Seife Aleppo nennen. Manche haben noch Zusätze, die keiner haben will, wie z.B. chemische Konservierungsstoffe.
Die originale Aleppo-Seife kommt nur aus Syrien.
Es ist so schrecklich, dass durch den Krieg dort die Seifen immer rarer und hierzulande immer teurer werden. Hoffentlich kommt es nicht soweit ,dass man die Seifen bald gar nicht mehr bestellen kann.
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand antwortet, der Interesse hat.