Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Seit etwas über 5 1/2 Jahren habe ich Psoriasis.
Zum Glück nicht besonders stark ausgeprägt, betroffen sind lediglich einige Stellen auf meinem Kopf.
Anfangs habe ich Hautärzten blind vertraut. Die haben mir Cremes etc. verordnet.
Das half auch und boom, die Pso kam schlimmer zurück.
Danach habe ich Ärzte gemieden, mich viel belesen und versucht, mir selbst zu helfen.
Schwarzkümmelöl hilft mir super. Seit einem Jahr etwa geht meine Pso stetig zurück, ich betrachte das kaum noch als Problem.
Mein sehr viel größeres Problem liegt hingegen im Bewegungsaparat.
Ich bin 30 Jahre alt, habe starke Morgensteifigkeit, häufige Kopfschmerzen, die wohl vom Bewegungsaparat (wahrscheinlich Nackenbereich) ausgehen, Schmerzen an einigen Wirbeln und Muskelverhärtungen.
Meine Physiotherapeuten waren erschrocken, dass jemand in meinem Alter solche Muskelverhärtungen hat.
Seit etwa einem Monat habe ich einen Drehschwindel und verliere kurz mein Gleichgewicht.
Beobachtet habe ich, dass meine Muskelschmerzen nach der Einnahme vom Schwarzkümmelöl sich für 1-2 Tage leicht verschlechtern.
Ich vermute also, dass die Pso meine Muskeln stärker angegriffen hat, als meine Haut.
Das möchte ich gerne abklären lassen.
Aber, zu welchem Arzt gehe ich?
Welcher Arzt hört zu und greift nicht gleich zur Chemie Keule?
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Berliner (oder Umgebung) Arzt gemacht?
Beste Grüße
Heiner