Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hi,
ich habe seit nun mehr seit meinem 22 Lebensjahr ... also seit ca. 6 Jahren Psoriasis. Hab ganz am Anfang nachdem mein unfähiger Hautarzt nicht genau wusste was ich hatte erst mal Alfason und dergleichen verschrieben bekommen. Ging ziemlich in die Hose. Seit einigen Jahren benutze ich Curatoderm Salbe (die Emulsion wirk nicht sonderlich) und konnte damit meine Psoriasis im Gesicht zu ca. 25% eindämmen. Ich bade alle 2-3 Tage in 2,5 - 3 KG totem Meer salz. Nach einer Stunde baden konnte ich immer ganz gut die Schuppen vorsichtig mit einem Waschlappen lösen ohne das die Haut verletzt wurde. An den Beinen ist es jedoch so schlimm wie am Anfang und es wird immer mehr.
Heute Abend hab ich, Aufgrund der ständigen Baderei auf die ich keine Lust mehr habe, mir überlegt, das Tote Meer einfach nachzuahmen. Ich habe 225g totes Meer Salz in eine 750ml Flasche gefüllt und den Rest mit Wasser aufgegossen. Laut Wiki hat das Tote Meer einen Salzgehalt von 30%.
Ich habe dann nachdem sich das Salz gelöst hat etwas von dem Salzwasser auf meine Beine gesprüht. Muss sagen das hat schon extrem gebrannt. Keine Ahnung ob ich mir damit nun was schlechtes tue oder ob das Salzwasser vllt helfen kann. Vllt hat jemand von euch hier einen Tipp für mich. Ich versuch das erst mal auf einer Seite und vergleiche dann in ein paar Tagen, sofern mich keiner direkt hier abhält.
Grüße!
Bearbeitet ( von kyleriemen)