👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich bin mit meinem Latein und allmählich auch mit meiner Kraft am Ende.
Seit 4 Monaten kämpfe ich gegen die dicken Krusten, Erhebungen und immer wieder Entzündungen. Nichts hat geholfen aber vieles hat mir geschadet.
Ich kann der Satz der Hautärztin nicht mehr hören "die Schuppen müssen runter".
Nein! Damit verliere ich eine andere Lebensqualität. Und zwar meine Haare. Ohne Haarverlust geht keine Kruste runter.
Zudem habe ich vor kurzen eine Schilddrüsen Erkrankung diagnostiziert bekommen. Auch da geht es nicht ohne Haarverlust.
Wenn ich alle Therapien der Ärzte berücksichtige, habe ich einen Haarverlust pro Kopfwäsche von 400-500 Haaren. (ja, ich habe mehrere male gezählt) Das ist mir zu viel. Ich habe jetzt bereits so viele kahle Stellen auf dem Kopf, dass ich Nachts Alpträume habe.
Ich habe alle speziellen Shampoo ( Stieproxal, ExtroDerm, Eucerin, Ducray, Head&Shoulders...) weit weg gestellt. Haben an den Schuppen gar nichts bewirkt aber Haarausfall bestärkt.
Keine Salicylsäure und andere lösende Mittelchen mehr. Haben rein gar nichts gebracht. Aber meine Haare ausfallen lassen.
Und wenn sich doch mal eine einzelne Schuppe gelöst habe sollte, hangen da direkt einen Zopf Haare drin und nichts wächst nach. Außer eine neue Schuppe. Auf Schuppen wachsen logischerweise keine Haare nach.
Wenn ich das ganze Zeug weg lasse, dann halbiert sich der Verlust. Die andere Hälfte kommt von den Schilddrüsen Tabletten. Da suche ich noch nach einer Lösung.
Ich habe mit einer neuen Biologica Therapie begonnen. Ich hoffe, dass Stelara irgendwann wirkt. Sonst bin ich reif für die Klapsmühle. Nächste Woche kommt die zweite Spritze.
Dann warte ich jetzt noch auf das Rezept von einem Lichtkamm. Vielleicht bringt es einen Erfolg.
Alle anderen Therapien bringen mir nur Frust und Traurigkeit.
Hat das hier auch jemand, dass nichts an äußerlich anzuwenden Maßnahmen geholfen hat? Wie seit ihr damit umgegangen? Was ist Eure Lösung dafür?