Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Ich bin froh auf einem Forum gestoßen zu sein, das sich so intensiv mit dem Thema Psoriasis beschäftigt
Bei mir hat diese beschissene Krankheit vor ungefähr zwölf Jahren am Kopf und in den Ohren angefangen. Dem habe ich aber keine Beachtung geschenkt. Erst als die besagten Ölflecken an Fuß- und Fingernägeln auftauchten habe ich mir ein Herz gefasst und bin zum Arzt gegangen. Von da an habe ich einige Ärzte und unzählige Medikamente durch. Mit Bestrahlung und Salben hab ich fast gar keine Effekte erzielen können. Gut fahre ich allerdings mit der Ecural-Lösung.
Wie es das Schicksal so wollte wachte ich eines Morgens vor drei Monaten auf und bemerkte Schmerzen in Fuß- und Fingergelenken. Zuerst dachte ich bei den Füßen nur an einen Muskelkater, da ich sportlich sehr aktiv bin. Als die Schmerzen dann aber unerträglich waren und ich sie selbst mit Schmerzmitteln nicht in den Griff bekommen habe ging ich zum Rheumatologen.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe jetzt angefangen mit 7,5 mg im MTX. Die Nebenwirkungen der Tabletten sind widerlich. Deswegen ist morgen mein erster Spritzentag....
Bammel....
Bearbeitet ( von Rossby)