👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe "PSO-Gemeinde"
zunaechst einmal stelle ich mich kurz vor. Mein Nickname "DrZwilling" weist keinesfalls auf einen Titel hin
.
Es ist die schwaebische Form von "der" Zwilling. Ich bin weiblich und seit einem Jahr im vorgezogenen Ruhestand.
Gott sei Dank, denn seither plagt mich die Pustulosa, dass ich gar nicht arbeiten gehen koennte.
Seit vielen Jahren, keiner weiss genau seit wann, habe ich eine vulgaris, die mich aber in keinster Weise beintraechtigt hat.
Und nun zu meiner Frage:
Ich nehme jetzt Fumaderm und bin bei der dritten "Blauen"mit den ueblichen teilweise sehr grausamen Nebenwirkungen.
Weiss jemand, ob Fuma die Darmflora beeintraechtigt und ob man parallel den Darm aufbauen muss?
Ich war 4 1/2 Wochen in Roetz in der Klinik und hatte erst einen Darmaufbau.
Jetzt habe ich Sorge, dass alles wieder von vorne anfaengt.
Vielen Dank fuer Eure Hinweise und liebe Gruesse vom neuen Zwilling