Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
bin 42 und habe seit ca. dem 10 LJ PSO und seit ca. dem 16 LJ Gelenkprobleme/PsA. NagelPSO. Gärtnerberuf habe ich in weiser Voraussicht schon früh an den Nagel gehängt. Es stehen nun Veränderungen im jetzigen Beruf an (Schicht und draußen). Benötige dringend Regelmäßigkeiten/Routine und mehr Zeit für mich. 50 Grad der Behinderung. Bin dran und rührig.
Bin seit vielen Jahren bei einem tollen Hausarzt, bei einem fachlich guten und interessierten Rheumatologen, der etwas empathischer sein könnte und unbedingt besser zuhören müsste und habe mal wieder einen Dermatologenwechsel hinter mir (die letzte habe ich in den Senkel stellen müssen wg ihres Umgangs und Tonfall). Bauchgefühl sagt, der neue ist okay!
Habe all die Jahre gedacht: das regelmäßige Gezwacke und Ziehen in den Gelenken soll ein Schub sein? und: die Haut ist doch immer mehr oder weniger doof...Schub? Eigentlich alles auszuhalten. Insofern wenig kümmern, über Vieles hinweggesehen. Medis hatte ich ja auch...insofern: läuft.
Jetzt weiß ich ganz aktuell, wie sich ein richtiger Schub anfühlt: Abgeschlagenheit, frieren ohne Ende, mehrere schmerzende Gelenke, die auch warm sind, knallrotes Gesicht, die Haut juckt und wird auffällig schlechter (die war nämlich richtig gut, die letzten Jahre seit der Reha), ich bin müüüüüde und war den halbe Tag richtig unbeweglich. Hunger hatte ich auch keinen..was jetzt nicht so übel ist :-)
Vor ein paar Tagen plötzliche stundenlange Übelkeit im Dienst, beinahe sogar eingeschlafen. Reizbarkeit, Ungeduld - alles nervt. Alleinsein, Wärme und Ruhe = toll.
Das, trotz MTX 15 mg oral seit 6 Jahren...Ibu wirkt gar nicht, Cortison zuletzt auch nicht. Lokales Kühlen war okay und Ruhe.
Habe nun dringend Bedarf, mich auszutauschen, Tipps einzuholen und Antworten auf ungeklärte Fragen zu bekommen. Trotz langer Krankheit muss ich mich da neu auf was einstellen. Ich freue mich auf die Kontakte hier.
Bearbeitet ( von Tulipa)