Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
hallo, ihr lieben -
in unserem kleinen Einkaufscenter hat ein neues Geschäft eröffnet - es ist blitzsauber und ich werde mir die Qualitat noch einige Zeit anschauen - ganz tolle Salate bieten sie dort an, ganz viel Lammfleisch - von Kopf bis zu den Füssen - das muss ich ja nun nicht haben ehrlich gesagt -
ich mag gern mal Lammkoteletts und wenn die Qualität stimmt, dann werde ich mir mal dort ab und zu mal zwei Stück kaufen - der Preis ist mir dann egal - ich bin allerdings sehr skeptisch, ob ich dann nicht gleich eingefrorene Ware aus dem Supermarkt kaufen könnte - und dann, weil die Portionen oft sehr gross sind, gleich das Paket teile mit einem Hackebeil -
ich finde das Geschäft sehr interessant, alle ist blitzblank - und ich meine, dass sich die Qualität hier schnell herumspricht - hier gibt es sicherlich genug Kunden, die das beurteilen können - sprich Türken usw.usw.
aber ich habe noch nie Lammfüsse gegessen ehrlich gesagt. Und dort kann man auch Ziegenfleisch kaufen -letzteres werde ich sicherlich mal ausprobieren - bin Neuem immer aufgeschlossen -
nette Grüsse sendet - Bibi -