Jump to content

Chlorella-Algen bzw. Entgiftung?!

yggdrasil

Recommended Posts

hallo!

bin neu hier und gerade noch am stöbern. smile.gif

mehrfach habe ich schon von der anwendung von "chlorella algen"- präparaten zur entgiftung des körpers gelesen. da es mir z.zt. eh etwas schlecht geht (also schlechter als sonst wink.gif ) würde ich das gerne ausprobieren.
kennt sich jmd. hier damit aus?
gibt es eine verbesserung? verschlechterung? oder wirkt sich eine entgiftung nicht auf die sf aus?

liebe grüße
yggi

• 3 years later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guten Tag,

meine Erfahrungen mit Spirulina-Bio-Algen sind was eine Verbesserung des äußeren Hautbildes betrifft sehr positiv.

Allerdings verschwindet dieser Effekt bald wieder nach dem Absetzen der Algen. Die Einnahme von üblichen 3 x 3 Tabletten zeigt sich zeitnah an der Haut und lässt die Schüppchen fast ganz verschwinden. Es treten keine neuen Herde auf.

Ich habe eine leichte, aber konstante Psoriasis (Kopfhaut, Ellenbogen, Fußgelenk, Knie und beide Hände/hier fast alle Knöchel - ausgelöst während der 2. Schwangerschaft Gewichtszunahme und einer persönlichen intensiven Problemstellung, danach auch depressive Phasen; seit 13 Jahren; Raucher).

Alles Gute!

Grüße Evelyn

• 11 months later...

Guten Abend und Hallo an alle!

Bin zwar zur Zeit ohne Flechte, aber hab mich trotzdem mal angemeldet als ich diesen Thread hier gesehen habe.

Zur Info kurz: bei mir wurde im Alter von 24 Jahren (jetzt 31 Jahre) Schuppenflechte festgestellt. Es begann damals erst ganz harmlos mit "nervigen" Jucken und Schuppen der Haut auf der Kopf und weitete sich im Laufe der Zeit leider auf die Arm- und Kniebeugen, Stirn, Augenlieder und den Ohren aus. Ich kann daher grade den psychischen Problemen vieler anderer hier sehr, sehr gut nachvollziehen. Meine Schwester und nun auch meine Nichte leiden an Neuro, scheinbar ist die Veranlagung zu solchen Hautkrankheiten bei uns in der Familie wohl gegeben.

So, das dazu und nun zum Thread: ich bin vor vier Jahren nach diversen alternativen Therapieversuchen auf diese Chlorella-Algen gestossen und hab mir diese besorgt. Hab diese in Tablettenform bekommen und am Anfang die Einnahme (2x täglich) wöchtentlich von zwei auf acht gesteigert, und danach wieder schrittweise auf drei zurück. Und nach einem dicken Schub in der Anfangszeit ging meine Flechte merklich und Stück für Stück zurück, mittlerweile nehme ich die Algen zwar immer noch, meine Flechte tritt aber z.Z. nur noch im Winter auf meinen beiden Augenlieder auf, hier allerdings geringfügig. Diese sind zwar rot, allerdings juckt es kaum und die Stellen schuppen nicht. In den Sommermonaten bin ich komplett ohne auftretende Stellen! Ich gebe aber auch zu, dass ich mich nicht traue die Algen komplett bzw. über einen langen Zeitraum abzusetzen, dafür hat mich die Flechte im Gesicht damals zu sehr runtergezogen. Habe es bereits ohne probiert, allerdings traten letztendlich doch wieder die Herde in den Arm- und Kniebeugen auf.

Das nur mal zu meinen Erfahrungen mit Chlorella. Ich will damit nicht sagen, dass es auch anderen helfen wird oder die Flechte verschwinden lässt, dies ist nur meine Erfahrung mit der Alge!

Edited by VKing23

Hallo VKing23,

vielen Dank für deinen Bericht.

Du sagtest, du hast mit 2 x 2 angefangen und wöchentlich auf 2 x 8 gesteigert und wieder zurück auf 2 x 3. Habe ich das so richtig verstanden?

Ab wann hast Du die ersten Anzeichen einer Besserung bemerkt und wie haben sie sich geäußert?

Viele Grüße

Rolf

Korrekt! Ich habe erst eine Woche morgens und abend jeweils 2 Stk genommen und diese Dosierung dann im wöchentlichen Rhytmus auf acht gesteigert, um dann wieder schrittweise auf zwei Stück zurückzugehen.

Wie gesagt, ich muss gestehen, dass ich eine verstärkte Schuppung und einen erhöhten Juckreiz der betroffenen Stellen im Laufe der Steigerungswochen hatte. Dieses begann auch recht schnell! Manchmal waren die Stellen fast dunkelrot, sah schrecklich aus wenn man dies nach dem morgentlichen Blick in den Spiegel entdeckt! Na ja, wem erzähl ich das! Das scheint aber wohl normal zu sein, daher hab ich versucht nicht entmutigt zu sein. Schwer! Beim Rückwärtsrhytmus wurde es dann besser, meine roten Landschaften wurden langsam, ich betone langsam, in diesen Wochen wieder von dunkel- auf hellrot, die Schuppung wurde weniger, hab's daran gemerkt, dass ich z.B. morgens weniger "Schnee" im Bett hatte. Die "Stirnhaut" wurde dann "fettiger", wodurch dann letztendlich die Schuppung der Haut mit der Zeit auch verschwand, und damit auch die Rötung. Momentan merkt man übrigens, dass sich die Stellen besonders im Gesicht sich deutlich fettiger anfühlen. Ist halt nicht einfach zu schildern, wie gesagt, das alles war halt nicht eine Sache von wenigen Tagen, sondern es hat Wochen/Monate gedauert, bis es zum momentanen Stand gelangt ist.

Ich weiss, es klingt fast wie ein Wunder. Ich führe das in meinem Fall auf die Algen zurück, zumal ich beim längerfristigen Absetzen wieder das langsame Comeback meiner Flecht beobachten kann. Kann natürlich auch eine psychische Sache sein, dass die Algen als eine Art "Plazebo" wirken, keine Ahnung! Im Grunde ist es mir auch egal! Probier es einfach mal selber, einen Versuch sollte es wirklich einmal wert sein!

hallo, ihr Lieben .

der Beitrag ist von 2005 -

guckt doch mal oben in der grauen Leiste unter Suchen - sicherlich gibt es inzwischen neue Erkenntnisse. Ich habe die Algen nie genommen und kann nichts dazu beitragen - wollte nur mal eben einen Tipp loswerden.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Hallo VKing23,

vielen Dank für deinen Ausführungen...

Ich habe mir jetzt auch mal diese Tabletten besorgt und nehme sie mal zusätzlich zu Stärkungsmitteln der Leber ein. Mit diesem konnte ich bis jetzt schon etwas verzeichnen, was mich an einen Erfolg glauben lässt. - Stellen zuerst hochrot( Schub + Jucken - allerdings nach absetzung von Kortison und zu Herbstbeginn - von daher mit Vorsicht zu genießen), Schuppung zurückgegangen, dann Stellen etwas heller, nur wenig Schuppung, nun leider Stillstand aber auch keine Verschlechterung

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=229440

Ich denke, dass vielleicht beide Ansätze auf eine Entgiftung hinauslaufen. Eines zur Regenerierung der (eventuell durch Gifte in Nahrung/Umwelt geschädigten) Leber und damit der Verbesserung der Entgiftung des Körpers und die Algen zur aktiven Entgiftung (also der Unterstützung der Entgiftung und Ausleitung der Giftstoffe).

Zusätzlich versuche ich weniger Giftstoffe einzunehmen (keine E-Stoffe, kein Alkohol, keine Zigaretten, Umstellung des Essens usw.).

Mal schauen, wie das zusammen wirkt.

Ich werde mal ab und zu Bericht erstatten.

Grüße

• 4 weeks later...

Hi rolf1234,

sorry, war jetzt mal wieder länger nicht hier im Forum. Daher kommt meine Reaktion auf deinen letzten Eintrag erst jetzt...

Schön, dass du es mal mit Chlorella probierst. Würde mich auch wirlich sehr interessieren, wie's zur Zeit bei dir aussieht. Immer bedenken: Stillstände sind normal! Ich weiss, es ist kein finales Heilmittel, aber wenn dein Vorgehen schon ein wenig Besserung bei dir zeigt, bin ich zufrieden und mein Beitrag war nicht umsonst. Ich drück' dir weiter fest die Daumen! Ehrlich!

• 7 years later...

Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Entgiftung  für etwas drei Wochen mit der Chlorella Alge ausprobiert, bin davon wirklich überzeugt. Viele zum Nachlesen gibt es unter: http://www.chlorella-alge.net. Dort habe ich für mich viele Informationen entnehmen können. Auch meine persönliche Erfahrungen sind positiv, kann so eine Kur nur empfehlen :-)

• Downvote 1

Chlorella ist eine kleine, einzellige Alge aus der Gattung der Grünalgen. Sie ist kugelig, misst 0,002-0,01 mm Chlorophyll a und b färbt sie grün

In der sog. Alternativmedizin wird Chlorella benutzt angeblich vorhandene Schwermetalle auszuleiten. Auch der Begriff 'Entschlackung' wird in dem Zusammenhang gerne benutzt.

Lebende Chlorella-Algen können zwar prinzipiell Schwermetalle aufnehmen - so wie die meisten Organismen, die angebotenen Chlorella-Präparate enthalten jedoch keine lebendigen Algen. Außerdem können die getrockneten Chlorella-Pulver oder Tabletten selber Schwermetalle enthalten die sie vor der Verarbeitung aufgenommen haben.

Es sind Unverträglichkeitsreaktionen auf Chlorellaprodukten bekannt. Besonders bei höherer Dosierung wird von Magen-/Darm-Beschwerden, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall berichtet.

2002 wurde einem Anbieter vom Landgericht Essen verboten Chlorella-Präparate mit Aussagen wie "entmüllt, entgiftet unseren Organismus" oder "Chlorella hat einen Zellkern und der ist dafür entscheidend, dass unter Körper entgiftet werden kann" zu bewerben. Behauptungen dieser Art entbehren jedes Nachweis'

Stiftung Warentest hat Algen-Präparate getestet und ist zu einem vernichtenden Urteil gekommen: Algenpräparate - Die grüne Gefahr

Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass die Wirkung dieser Präparate über die eines Placebos - einer Substanz ohne Wirkstoff hinaus geht. Da es sich nicht um Medikamente, sondern sog. Nahrungsergänzungsmittel handelt ist die Überwachung über Produktion und Herkunft wesentlich schlechter. Alle Werbeaussagen beruhen nur auf Vermutungen, bzw. wollen Verbraucher gezielt täuschen damit ihr Produkt gekauft wird. Jegliche gesicherten Belege fehlen. Bei Versuchen mit Cadmiumverseuchten Ratten wurde gezeigt, dass die Chlorella Gabe im Futter keinerlei Effekte hatte.

• Upvote 2

hallo. ihr lieben -

ich halte nichts von Nahrungsergänzungsmitteln - eine Freundin von mir (Helga ist es nicht) hat sich jahrelang Spirulina und Chlorella von einem bekannten Werbesender bestellt - sie schwörte darauf -

auch hat sie sich so ominöse Kapseln bestellt und schwörte darauf, dass sie immer noch keine Lesebrille braucht -

ich konnte sie nicht davon überzeugen, dass es nur Abzocke ist - sie hat hunderte € für diese tollen Produkte bezahlt über etliche Jahre -

ja - und was ist nun - entschlackend hat es nicht gewirkt, sie hat nun Diabetes und muss sich einer Augenoperation unterziehen -

das tut mir sehr Leid, denn sie ist eine ganz liebe und langjährige Freundin - aber ganz ehrlich, ich hätte lieber mal meine Ernährung umgestellt, wäre einmal jährlich zum Check zum Arzt gegangen und wäre mal zum Augenarzt gegangen -

ich rede einfach so frei weg - ich weiss, dass einige 'Neulinge' hier in letzter Zeit angemeldet sind - lasst euch nicht abschrecken -

nette Grüsse sendet - Bibi -