Jump to content

Kortison im Genitalbereich

jackZ

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Ekzem auf einem Finger gehabt. Darufhin hat mir ein Hautarzt eine Kortisonsalbe namens Laticort 0,1% mit dem Wirkstoff Hydrocortisonbutyrat - Kortison der 4.Generation - (weiterer Bestandteil weißes Vanelin) gegeben.

Nachdem ich es einmal aufgetragen hatte, war das Ekzem auf dem Finger über Nacht verschwunden. Doch dann entwickelte es sich mit der Zeit wieder und ich probierte es noch mal aus, wieder mit dem gleichen Erfolg, aber eben nur kurzfristig. Anwendung ca. 5 mal.

Da es bei mir im Genitalbereich (Hoden) ziemlich juckte (rot, nässend) probierte ich die Salbe dort auch aus, da in dem Beipackzettel nichts dagegen sprach. Ebenso wie beim Ekzem auf dem Finger verschwand die Rötung und das nässen über die Nacht, aber eben wieder nur kurzfristig. Ich wiederholte nach ca. 1-2 Wochen die Behandlung im Genitalbereich, da es wieder ziemlich stark juckte. Anwendung: 2-3 mal.

Durch Zufall erfuhr ich im Fernsehen dann wie gefährlich Kortison seien soll und welche Krankheiten dadurch entstehen können:

- Diabetes Typ II

- Grüner bzw. Srauer Star

- Osteroperose

- usw.

Wieso standen diese Nebenwirkungen dann nicht auf dem Beipackzettel bzw. hat mein Dermatologe mir davon nichts erzählt?

Ich habe danach natürlich nichts mehr von der Salbe bei eingeschmiert. Ich hatte ca. 5g von der Salbe benutzt.

Da ich auf psoriasis-netz aber nun gelesen habe, dass die Haut im Genitalbereich 43mal durchlässiger ist, als auf dem Unterarm und die Hoden (Skrotum) besonders viel Kortison absorbieren, wird mir da richtig unangenehm ;) .

Können die oben genannten Nebenwirkungen bei mir jetzt aufgrund der Salbe eintreten?

Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Jack

Kortison in große Menge können diese Krankheiten auslösen.

Die Nebenwirkungen beruhen auf Gebrauch von Tabletten. Das bisschen, das du gebraucht hast, hat kaum Nebenwirkungen.

Trotzdem ist Vorsicht geboten bei Gebrauch von Kortisonen im Genitalbereich.

Posted

Hallo Jack,

die genannten Nebenwirkungen sind bei äusserlicher Anwendungen eines so schwachen Kortikoids äusserst unwahrscheinlich.

Bei äusserer Langzeit(!)- und Dauer(!)Anwendung eines Kortikoids kommt es eher mal zu lokalen Hautveränderungen, der sogenannten dünnen Papierhaut.

Aber auch das ist bei den Abständen, die zu zwischen den Behandlungen einhälts extrem unwahrscheinlich, bei dem schwachen Hydrokortikoid sowieso. Wichtig ist auf Dauer aber abzuklären, ob als Ursache nicht zumindest auch ein Pilz in Frage kommt. Dann genügt ein Kortikoid zumindest alleine nicht. Gerade in den intertriginösen Stellen setzt sich gerne auch mal ein Pilz auf die PSO.

Posted

Danke Matthias für die Antwort ;) ,

aber es ist ja nicht das schwache Hydrocortison gewesen (Klasse I), sondern Hydrocortisonbutyrat, welches ein mittelstark wirksames Cortison-Präparat der Klasse II ist.

Wie erwähnt ist dies ein Präperat der (neuen) 4. Generation, welches angeblich nicht so leicht in Blubahn gelangen soll wie die anderen Generationen, da der Kortisonwirkstoff so verändert wurde, dass er seine Wirkung nur dort entfaltet, wo er gebraucht wird - nämlich in der Hautzelle.

Stimmt dies eigentlich?

Posted

Upps, dass das mir passiert. *peinlichguck*

Du hast recht, ich habe bei der Bezeichnung nicht richtig hingeschaut.

Im Prinzip hast du aber recht, man hat Kortikoide früher in 4 Stufen eingeteilt, bei denen Wirkung und Nebenwirkung korrespondierten. In den letzten Jahren kamen Kortikoide hinzu, die bei ähnlicher Wirkstufe geringere Nebenwirkungen haben. Also hat man jetzt zum Beipiel eine Wirkstufe 3, das Nebenwirkungen wie ein älteres Kortikoid der Stufe 2 hat. Für Deinen Wirkstoff kann ich das nicht konkret bestätigen, aber glauben wir mal denen, die es behaupten.

Ansonsten jedoch bleibt es dabei: Systemische Wirkungen wie von Dir erwähnt sind bei den kleinen Stellen und längeren Pausen sehr sehr unwahrscheinlich, achten solltest Du höchstens auf lokale Hautveränderungen.

• 2 months later...
Posted

hallo jack,

mach dir keine sorgen, in der kurzen zeit, in der du das cortison angewendet, hast, bekommst du sicher keine osteoporose, star oder sonst was. mein freund nimmt seit weit über 10 jahren cortison zu äußerlichen anwendung und selbst er hat weder das eine noch das andere. auch papierhaut hat er bisher nicht. die starken nebenwirkungen bekommt man eher bei innerer anwendung und auch dann dauert es eine ganze weile. kommt immer auf die dosierung an.

lg perl

• 2 years later...
Posted

Ok, soweit verstanden. Aber ist Ecural (Klasse III) im Genitalbereich dazu in der Lage die Schwellkörper "anzugreifen" bzw. sie dünner zu machen? Das könnte nämlich dazu führen impotent zu werden. Hier ein Auszug aus http://www.psoriasis-forum-berlin.de/empfindlich.html : Bitte gehen Sie auf keinen Fall mit einem stärkeren Präparat wie z.B. „Ecural“ (Klasse III) an die empfindlichen Stellen! Das führt bei dünner Haut schneller zu Schäden.

Was könnte das konkret bedeuten?

Bitte um Antwort.

Guest happyman
Posted
Ok, soweit verstanden. Aber ist Ecural (Klasse III) im Genitalbereich dazu in der Lage die Schwellkörper "anzugreifen" bzw. sie dünner zu machen? Das könnte nämlich dazu führen impotent zu werden. Hier ein Auszug aus http://www.psoriasis-forum-berlin.de/empfindlich.html : Bitte gehen Sie auf keinen Fall mit einem stärkeren Präparat wie z.B. „Ecural“ (Klasse III) an die empfindlichen Stellen! Das führt bei dünner Haut schneller zu Schäden.

Was könnte das konkret bedeuten?

Bitte um Antwort.

Hallo Ratholer

Du hast dich in ein Thema eingeklinkt welches schon älter ist. Der letzte Beitrag war in 2005. Macht aber nichts, denn das kann man ja noch fortführen. Gerade der sogenannte "peinliche Bereich" wird ja auch schon mal gerne totgeschwiegen.

Bezüglich dortiger Kortisonanwendung scheint es unterschiedliche Auffassungen zu geben, die jedoch (meistens) den gleichen Trend aufweisen. Einen zusammengefassten Bericht zum Thema Kortison findest du dort -> http://psoriasis-netz.net/forum/showpost.php?p=5389240&postcount=7. Das Psoriasis-Forum Berlin hatte einen Abend zum Thema Kortison organisiert.

Auch ich hörte von meinem Doc dass an jener Stelle eher nur schwach dosierte Präparate Anwendung finden und in Anwendungsdauer nur so kurz wie möglich sein sollen.

Gruß

Wolfgang

Posted

ja ok, ich wollte jetzt nur gerne wissen, ob das kurz gesagt zur impotenz führen kann, da die haut dünner gemacht wird und evtl die schwellkörper beschädigt. ich frage eher hier nach als beim doc, weil die ärzte das gerne verharmlosen. ich finde im internet nichts darüber, lesen tu ich nur, dass es nicht im genitalbereich angewendet werden darf. aber danke für deine hilfe, wolfgang

Guest happyman
Posted
ja ok, ich wollte jetzt nur gerne wissen, ob das kurz gesagt zur impotenz führen kann, da die haut dünner gemacht wird und evtl die schwellkörper beschädigt. ich frage eher hier nach als beim doc, weil die ärzte das gerne verharmlosen. ich finde im internet nichts darüber, lesen tu ich nur, dass es nicht im genitalbereich angewendet werden darf. aber danke für deine hilfe, wolfgang

Hi

Nach meiner unfachmännischen Kenntnis (ich bin kein Medziner oder medizinisch Geschulter) und angelesener "Weisheit" ist es einfach so dass in diesen Bereichen das Kortison schneller durch die Haut resorbiert wird und es zu Schädigungen kommen kann. Meines Wissens bezieht sich das aber nicht auf die Schädigung deines "Traggerüstes", sondern eher auf organische Beeinflussung. Bestimmt weiß jemand anders mehr darüber. Mal abwarten ob hierzu noch neue Postings kommen.

BTW: Man kann da auch anders ran um die Schuppe in den Griff zu bekommen. Wird sicher nicht bei Jedem gleich sein, aber meine persönlichen Erfahrungswerte sehen so aus:

- Rasur um Luft ranzulassen

- möglichst viel zu Hause nackt rumlaufen

- Schwitzige Region trocken halten (Zinksalbe)

- Alle 2 Tage (in heftigen Zeiten und nicht das ganze Jahr über) mal für ein paar Minuten breitbeinig vor dem Gesichtbräuner sitzen, der aber dann nicht das Gesicht bestrahlt ;)

- Helle Unterwäsche tragen anstatt dunkle

- Nicht zu oft, aber so alle 3 bis 4 Tage mal in einem Ölbad sitzen (Babyölbad)

- Möglichst wenig duschen, lieber mal nur mit Wasser waschen

- Mein Privattipp (ist aber nicht bei jedem durchführbar) ist der Gang in die Sauna und dort mit Honig an delikater Stelle einschmieren. Besonders das lindert bei mir den Juckreiz enorm. Muss aber nicht bei jedem so sein.

Denn mal trotz Schuppe allzeit guten Stand;)

Gruß

Wolfgang

PS:

Noch ein kleiner Lesetipp > http://www.psoaktuell.com/fragen_kortison_am_penis.htm

• 1 year later...
Posted

Hallo Ratholer!

Mit dem bisschen Kortison wirsr Du Dir mit Sicherheit keinen dauerhaften Schaden zugefügt haben. Weder wird Deine Haut ganz dünn werden noch brauchst Du ewtas in Richtung Impotenz zu befürchten.

Allerdings ist Kortison im Genitalbereich besonders in Hautfalten mit größter Vorsicht am besten gar nicht anzuwenden. In den Falten wirkt das Ganze viel stärker, weil die Falte quasi ein Okklusivverband (geschlossener Verband) ist.

Kortison sollte im übrigen immer gezielt und mit Überlegung angewendet werden. Es unterdrückt Entzündungsprozesse. Damit verschwinden die Symptome und die negativen Auswirkungen von Entzündungen. Allerdings nicht nur die negativen sondern auch die positiven. Eine Entzündung dient in vielen Fällen der Abwehr von schädigenden Einwirkungen. Daher ist die Kortisonwirkung nicht immer günstig. Und überdies ist sie symptomatisch. Das kann aber dennoch günstig sein, um eine Beruhigung in einem Krankheitsprozess zu erreichen. Die Gefahr bei Kortisonbehandlungen ist oft, dass nach Absetzen die Symptome wieder kommen - und das mitunter schlimmer als zuvor. Das nennt man Rebound-Phänomen. Wenn man Kortison langsam wieder absetzt, gelingt es oftmals das Rebound-Phänomen zu verhindern oder gering zu halten.

Anders ist die Stoßtherapie. Da gibt man sehr kurz einmalig oder wenige Male in kurzer Zeit sehr hohe Dosen und setzt es dann wieder ab. Hier spielt das Rebound-Phänomen keine Rolle.

Posted

Hallo Kuno, danke für die Antwort, sehr plausibel, nachvollziehbar.Von der Stoßtherapie habe ich bislang nichts gehört, muss ich mich mal reinlesen.

Posted

Hallo Ratholer!

Die Stoßtherapie macht bei Dir vermutlich auch keinen Sinn. Die wendet man mehr in anderen Gebieten an - z. B. bei einer lebensbedrohlichen oder zumindest sehr heftigen allergischen Reaktion. Ob eine Stoßbehandlung bei PSO in Frage kommt und falls ja, wann, weiß ich nicht so genau, weil ich weder dermatologe noch Internist bin.

Ich habe Ende 2007 in Westerland eine Rehabiltiation gemacht. Die hat mir eine ganze Menge geholfen. Jetzt habe ich nur eine sehr einfache Behandlung mit Harnstoff Lotion und Harnstoff Creme. Das hat mich zwar nicht von der PSO befreit, aber meine Symptome sind seitdem sehr gering. Würde ich meine eigen Vergangeheit nicht kennen, würde ich meine Hautveränderungen gar nicht als Schuppenflechte ansehen.

In der Reha haben mir Solebäder und UV-Licht am meisten geholfen. Das könnte man natürlich auch alles am Toten Meer bekommen.

Wünsche Dir eine erfolgreiche weitere Behandlung. Gruß Kuno

• 14 years later...
Posted
Am 22.6.2009 um 09:46 schrieb Kuno:

Allerdings ist Kortison im Genitalbereich besonders in Hautfalten mit größter Vorsicht am besten gar nicht anzuwenden.

Welche Schäden entstehen denn im Genitalbereich ? 

Entstehen von Papierhaut und ein verstärktes Zurückkommen der Symptome wird oft genannt. Das wird viele Betroffene nicht davon abhalten Ecural im Genitalbereich zu benutzen, wenn andere Mittel nicht helfen. Kennt noch jemand zusätzliche Gefahren, die auftreten könnten ?

• 5 months later...
Staiki
Posted

Hallo,

ich benutze auch hydrocortison Creme im hoden Bereich… seit fast nun 3 Jahren . Vllt so 5-6 mal im Monat… kann es sein das diese hydrocortison Creme die Spermien verschlechtert oder gar zur Unfruchtbarkeit führen kann ?