Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo,
Ich poste normalerweise nicht in Foren, da ich aber einen Erfolg hatte möchte ich dies teilen und hoffe es kann jmd. weiterhelfen.
Ja, es sind nur einige Tage vergangen jedoch habe ich eine starke Änderung in meiner Ernährung gemacht bzw einige Sachen weggelassen und sehe bereits einen Unterschied.
Und zwar folgendes: Ich habe relativ viel Fisch gegessen (Lachs & Tunfisch), Gluten KOMPLETT weggelassen; mich ausschließlich von Gemüse (zB. Zucchini, Spinat, Gurke, Paprika, Champignons etc) und Obst ( eher weniger Obst) ernährt UND viel Tee mit Kurkuma getrunken.
Fleisch, Süßes, Zucker, verarbeitete Lebensmittel, Milchprodukte esse ich selten und habe dies auch in den letzten Tagen nicht gegessen.
Und voila, Schuppenflechte, die seit vielen Monaten sehr hartnäckig war ist jetzt einfach weg. Die Stelle ist nur noch rot und etwas gereizt.
Es handelt sich hier zwar nur um eine pers. Erfahrung und eine Beobachtung nach nur wenigen Tagen- ich glaube, dass sich Fisch gut darauf auswirkt und auch das Weglassen von Gluten. Ich kann nicht versprechen, dass meine Erfahrung zu 100% mit der Ernährung zusammenhängt, aber ich wüsste nicht, womit sonst.
Liebe Grüße & viel Erfolg