Zu Inhalt springen

Psoriasis Arthritis oder doch was anderes?

Hallo erstmal an alle J

Wprde gerne mal wissen ob da eine Psoriasis Arthritis hinter stecken kann.

Ich habe leichte Schuppenflechte, nur am Kopf und 3-4 Stellen an den Armen, im Winter meistens schlimmer, aber nicht schlimm genug für mich um zum Arzt zu gehen. Mein Onkel (Halbbruder meiner Mutter), hat ganz extreme Schuppenflechte am ganzen Körper, sonst aber keiner in der Famillie.

Nun habe ich letztes Jahr Schulterschmerzen mit Taubheitsgefühl bis in die Finger gehabt, zu 95% nur in Ruhe, wenn ich auf dem Sofa gesessen habe oder im Bett lag, keine Bewegungseinschränkung in der Schulter, keine Schmerzen, wenn man den Arm/ Schulter bewegt hat. Habe meine Wohnung glaube ich noch nie sooft geputzt wie in der Zeit :D. Röntgen war ohne Befunde. Mrt (ohne Kontrastmittel) der Schulter ergab auch keinen Auslöser, aber leichtere Reizungen:

Aktivierung am ACG mit Reizerguss

Ödematöse Imbibierung subacromial, nicht das Vollbild einer Bursitis subacromialis

Regelrechte Artikulation im Schultergelenk, in Untersuchungsposition geringradiger Schulterhochstand. Allenfalls diskreter Gelenkerguss, Reizerguss subocoracoidal geringer Ausprägung und diskreter Reizerguss im Sulcus bicipitalis, nicht das Vollbil eine Kapsulitis

Extraaritukulär bursaseitig Nachweis einer kleinen umschriebenen Flüssigkeitportion von 6 mm Durchmesser angrenzend an die Infraspinatussehne ansatznah, kleines Gangion?

Wurde durch manuelle Therapie und mehre osteopaische Behandlungen zwar was besser, so dass ich auch wieder häufiger ohne Schmerztabletten schlafen konnte aber monatelang nie komplett weg, schwimmen gehen konnte ich zu der Zeit über Monate nicht mehr (einzige Bewegung die meine Schulter blöd fand). Im Winter gab es dann eine Phase wo ich fast gar keine Schmerzen mehr hatte, Außer ich lag mal blöd oder zu lange auf der Schulter.

Dieses Jahr fing es dann wieder an nicht so schlimm wie letztes Jahr aber so dass ich ohne Schmerztabletten nicht mehr schlafen kann. Ärzte sagen es ist ein Muskuläres Problem, darum habe ich manuelle Therapie verschrieben gekriegt. Der letzte Orthopäde meinte Blockaden in der BWS, hat diese gelöst und meinte soll 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio gehen, damit ich die Rumpfmuskulatur stärke. Dies ist nun eine Woche her, es ist zwar besser seit dem, aber war auch vorher mal was besser und mal was schlechter. Auf der Schulter kann ich aber immer noch nur sporadisch nachts liegen und wenn ich zuviel drauf liege tut sie morgens erstmal weh und es bleibt den Tag über immer auf Spannung.

Habe auch immer wieder Rückenschmerzen in der unteren Lendenwirbelsäule/ISG, da ich aber reiten gehe und es wenn ich nicht weniger reite immer schlechter wird, plus eine Schiefstellung der Wirbelsäule, gehört das zu den Sachen die ich immer ignoriere. Ist aktuell aber wieder schlechter, reite aber auch nur noch 1-2 die Woche, gehe aber dafür 4-5 die Woche 2,5-5km sehr zügig, den Großteil joggen wir mittlerweile. Habe zwar einen Bürojob, sitze aber dafür nach der Arbeit nicht rum.

Hatte auch mal hier und da Knieschmerzen, aber ist schon was her und bestimmt mal woanders Schmerzen, aber solange ich darüber hinweggehen kann, ignoriere ich sowas gerne und vergesse es dann auch wieder.

Habe seit diesem Sommer leichte Tröpfchenbildung auf den Nägeln, hauptsächlich an der Hand wo auch das Schulterproblem ist.

Da ich sonst keine Gelenkschmerzen habe oder ähnliches würde ich eher sagen es ist was Anderes und weiß halt nicht ob ein Rheumatologe nicht sagt ich spinne dafür zu ihm zu kommen. Darum würde mich die Einschätzung von betroffenen Mal interessieren.

Vielen Dank fürs lesen und schon mal fürs Antworten

Bearbeitet ( von malgucken)
Schriftfarbe geändert

Hervorgehobene Antworten

Am 1.11.2020 um 01:20 schrieb toewoeboe:

Hla-b27 positiv alle anderen Blutwerte immer unauffällig, selbst in schlimmen Phasen

Tja - ich hatte mich ja hier schon mal gemeldet und ich finde mich in deinen Beiträgen selbst wieder. Bei mir gab es jetzt eine überraschende Wende. Nachdem ich zum x-ten Male meinem Rheumatologen berichtet hatte, dass der Schmerz vom Kopf über die Schultern in alle Gliedmaßen strahlt wurde ein MRT der Halswirbelsäule veranlasst - und siehe da, ein ca. daumengroßer Tumor quetschte mein Rückenmark zu 95% ein. Der untersuchende Professor konnte kaum glauben, dass ich überhaupt noch laufen konnte und überwies mich sofort in die Uniklinik in Essen. Dort wurde der Tumor (gutartig) Anfang November entfernt. Im Ergebnis: Tumor weg = Schmerzen weg.

Wer weiß, wie lange ich dieses Ding schon in mir trug.

Ich will niemandem einen Vorwurf machen, ob das nicht früher hätte erkannt werden können.

Ich selbst habe ja Anfang des Jahres geglaubt, dass es sich um einen starken Schub gehandelt hat und habe mich in rheumatische Behandlung begeben. Ein Gang zum Orthopäden wäre im Nachhinein vielleicht eher angebracht gewesen. 

...dranbleiben und weitersuchen

• Ersteller
Am 19.11.2020 um 19:54 schrieb Läufer:

Tja - ich hatte mich ja hier schon mal gemeldet und ich finde mich in deinen Beiträgen selbst wieder. Bei mir gab es jetzt eine überraschende Wende. Nachdem ich zum x-ten Male meinem Rheumatologen berichtet hatte, dass der Schmerz vom Kopf über die Schultern in alle Gliedmaßen strahlt wurde ein MRT der Halswirbelsäule veranlasst - und siehe da, ein ca. daumengroßer Tumor quetschte mein Rückenmark zu 95% ein. Der untersuchende Professor konnte kaum glauben, dass ich überhaupt noch laufen konnte und überwies mich sofort in die Uniklinik in Essen. Dort wurde der Tumor (gutartig) Anfang November entfernt. Im Ergebnis: Tumor weg = Schmerzen weg.

Wer weiß, wie lange ich dieses Ding schon in mir trug.

Ich will niemandem einen Vorwurf machen, ob das nicht früher hätte erkannt werden können.

Ich selbst habe ja Anfang des Jahres geglaubt, dass es sich um einen starken Schub gehandelt hat und habe mich in rheumatische Behandlung begeben. Ein Gang zum Orthopäden wäre im Nachhinein vielleicht eher angebracht gewesen. 

...dranbleiben und weitersuchen

Oh krass, dann mal gute Besserung.

dadurch das ich so hartnäckig war, wurde ja ein Mrt der linken Schulter, Hws, Bws und isg mittlerweile gemacht. Nur war da halt nie „der“ Befund. Also Mrt der Hws wurde vor drei Jahren schon gemacht als die Schumterschmerzen anfingen.

habe jetzt seit einer Woche Nepexto und mein Zustand wird deutlich besser.

das Adalimumab hat ja gewirkt, aber leider nur eine Woche und dann eine deutliche Verschlechterung. 

Das Nepexto wird ja wöchentlich gespritzt, so das ich zuversichtlich bin, das es auf Dauer nun deutlich besser wird. Aber es liegen selbst mit nicht 100% Wirkung Welten zu vorher, heißt es ist wie ich die ganze Zeit geahnt habe was Arthritisches. 

Einzige blöde ist, das ich nun nachts hellwach bin 🙄 hoffe dies ist nur eine Nebenwirkung die bald wieder weg geht. Weil erst konnte ich nicht arbeiten weil ich vor schmerzen nicht schlafen konnte und nun nicht mehr, weil das Medikament mich irgendwie pusht.

Bin aber froh das ich so hartnäckig war, wer weiß wie schlimm es sonst noch geworden wäre. Und selbst mit noch immer schmerzen, habe ich deutlich mehr Lebensqualität jetzt schon (hoffe das es sich noch mehr bessert wenn ich es nun regelmäßig, wöchentlich nehme)

hatte aber auch Glück das ich zum Schluss einen Orthopäden gefunden habe, der meinte es ist sicher nichts Orthopädisches und mir einen Termin beim Rheumatologen besorgt hat (die haben bei meiner Anfrage damals keine Termine vergeben). Aber dafür musste ich auch erstmal 4 schlechte Orthopäden besuchen, die es einfach abgetan haben. 

viele haben halt nur nicht die Kraft von Arzt zu Arzt zu rennen und sich oft auch für blöd erklären zu lassen 🙄

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.