Jump to content

PUVA der Schutz danach


JoJe

Recommended Posts

Hallo ihr lieben

Ich hatte heute meine erste PUVA da ich Psoriasis pustulosa an beiden Handinnenseiten und beiden Fußsohlen habe es ist sehr stark ausgeprägt.

Nun meine Hautärztin ist ein richtiges Wusel immer hektisch zwar total lieb und kompetent nur leider sehr kurz gebunden.

Zu meiner Frage an euch: wie lange muss ich die Handschuhe nach der Behandlung tragen, auch im Haus oder nur draußen? Sie meinte was von 12h, aber im Internet findet man ja tausend andere Varianten, wir haben riesige und viele Fenster im Haus und jetzt scheint die Sonne auch noch so schön:( 

Normalerweise ist es ja kein Problem die Handschuhe solange zu tragen nur ich habe ein kleines Baby was gewickelt und gefüttert werden muss und mit den Handschuhen finde ich es doch etwas gewöhnungsbedürftig, ist es denn schlimm wenn ich die Handschuhe während z.B. des wickelns mal kurz ausziehe?

Entschuldigt die vielen Fragen.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart

Link to post
Share on other sites

halber Zwilling

Wurde mir auch nicht gesagt. Ich zieh sie nur an, weil die Hände sehr empfindlich sind gegen alles, und weil ich sonst überall Creme-Tapper hinterlasse.

Klar, Sonne sollte im Anschluss an die PUVA nicht noch zusätzlich an die Hände kommen. Das unterschreibt man ja auch. Aber im Haus scheint , zumindest bei uns, keine Sonne 😉. Und vor die Fensterscheibe setzt man sich wohl auch kaum. 

Ich denke mal, deinen Sonnenschein kannst du ganz bestimmt ohne Handschuhe wickeln.

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling 

Link to post
Share on other sites

Solch starken Sonnenschutz kenne ich nur von der PUVA-Therapie, wenn man vorher Meladinin bzw. Methoxsalen eingenommen hat. Aber die 12-Stunden-Frist findet sich in mehreren Erklärungen auf Ärzte-Webseiten auch für die äußerliche Anwendung von Meladinin. Zum Beispiel hier:

https://www.hautarzt-nuernberg.de/uv-therapie.html

Dort heißt es sinngemäß:

Bei Einnahme von Meladinin in Tablettenform

  • Lichtschutz für die Augen mit einer Sonnenbrille samt Seitenschutz im Freien bis zu 12 Stunden nach der Tabletteneinahme
  • 24 Stunden lang keine direkte Sonne.
  • Indirektes Sonnenlicht im Schatten, hinter Fensterglas oder draußen bei bewölktem Himmel sowie Bräunungsbestrahlung unbedingt vermeiden

Bei äußerlicher Anwendung von Meladinin

  • Für 12 Stunden keine direkte Sonnenbestrahlung

Nimmst du denn Meladinin ein?

Link to post
Share on other sites

@Claudia ich muss eine Stunde vorher Methoxsalen 0.006% Cord auftragen, während es einwirkt muss ich Folienhandschuhe/Frischhaltefolie drüber ziehen dann noch Handschuhe/Socken, nach der Bestrahlung sollte ich direkt die Handschuhe wieder anziehen damit kein Sonnenlicht auf die Haut gelangt.

Leider hab ich vor lauter Hektik nicht gefragt ob das auch für die Innenräume gilt, oder ob ich danach die Hände mit Feuchtigkeitscreme behandeln darf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    Dr. Ioana Alexandrescu, Hautärztin in Esslingen, erklärt hier die PUVA-Therapie.
    Stufe 2: Die Behandlung mit Licht und Bädern
    Behandlung der Schuppenflechte
    Die Schuppenflechte kann mit einer Lichttherapie behandelt werden. Manche sagen Bestrahlung, Phototherapie oder UV-Th...
    Hallo zusammen,  ich bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich leide seit 10 Jahren an Psoriasis . Da ich im J...
    Hallo an alle seit Mai diesen Jahres habe ich (weiblich, 65)  die Diagnose Parasoriasis en plaque und würde mich ...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.