Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Ich bin neu hier, habe aber schon eine Weile im Forum gelesen und auch wichtige Tipps gefunden.
Kurz zu mir, 49 Jahre und komme aus Berlin.
Anfang Dezember, nach einer verschleppten Angina und einem Jahr Dauerstress, bemerkte ich an einem Daumen einen etwas roten Fleck unter dem Fingernagel, machte mir aber weiter keine Gedanken, denn ich dachte irgendwie hätte ich mich da wohl eingeklemmt.
Der Fleck wurde immer grösser, der Nagel gelblich-braun und begann sich über dem Ölfleck abzulösen.
Erster Besuch beim Hautarzt stellte sofort die Diagnose Pso, nahm aber trotzdem eine Pilzprobe, die negativ war. Zur gleichen Zeit bemerkte ich verstärkte Schuppenbildung auf der Kopfhaut. Vorher litt ich an einem seborrhischem Ekzem im Gesicht, was mit Ausbruch der Schuppenflechte völlig verschwunden war.
Gut,der Daumen sah nicht besonders schön aus, aber es gibt schlimmeres, wie ich hier erfahren konnte.
Innerhalb von 14 Tagen begann es an allen anderen Fingern,was dann doch etwas belastender war.
Starke Schuppenbildung rings um die Fingerkuppen und diese waren auch sehr schmerzempfindlich.
Also wieder zum Doc.
Für die Kopfhaut Alfason Crelo Emulsion und für die Nägel Daivonex und eine angefertigte Salbe.
Bei 4 Fingern ging die Pso weiter, die anderen blieben stehen, man sah allerdings die Ölflecke immer noch sehr deutlich. Die Schuppenbildung hörte nach 14 Tagen Behandlung allerdings auf.
Vor 14 Tagen habe ich mir ein UVB Bestrahlungsgerät gekauft.
Schon nach einer Woche sah man eine Verblassung der Ölflecke und die Kopfhaut war nach ein paar Tagen fast schuppenfrei. Alfsason Crelo wende ich nur noch an wenn ich stellen bemerke, die etwas schuppiger sind und dann auch nur punktförmig.
Jetzt nach 14 Tagen Bestrahlung ist an 6 Fingern eine deutliche Verbesserung zu sehen,die 4 am stärksten betroffenen Finger wachsen recht gut aus dem Nagelbett nach,sehen aber vorne noch furchtbar aus. Es wird wohl eine Weile dauern bis diese herausgewachsen sind.
Mal einTipp zur Kontrolle der Fingernägel. Wenn man sie so einfach anschaut sieht man teilweise sehr schlecht wie weit sie betroffen sind. Einfach gegen eine Lampe halten, so durchleuchtet sieht man es besser und bemerkt auch Veränderungen.
Noch nen Tipp fürdie Kopfhaut, die bei mir recht trocken während der Behandlung war.
Ich habe alles mögliche versucht, über Körperlotion, Olivenöl und Shampoos, aber am besten geholfen hat einfache, gesalzene Butter.
Einfach in die Kopfhaut massieren, 2 Stunden warten ( in der heutigen Zeit fallen derart gefette Haare ja nicht sonderlich auf
) und dann mit Shampoo auswaschen.
Die Butter fettet sehr gut, die Milchsäure tut ihr übriges und der Salzgehalt ist auch sehr gut für die Kopfhaut.
So,nun heisst es warten,hoffe dass die Sache vorwärts geht.