Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Also was schon mal nicht dabei sind, sind Produkte mit Konservierungsstoffen, Farbstoffen, Geschmachsverstärkern oder sonstigen Säuerungsmitteln.
Ich persönlich habe auch gemerkt das Hefeextrakte stark an mir arbeiten.
Süssigkeiten sind daher so gut wie tabu. Bis auf M&M's da muss ich sagen wenn ich die nasche ist das manschmal richtig beruhigend ( allerdings ist das sehr selten ).
Käse ( jungen Gouda ) sowie Wurst ( gekochter Schinken oder Pute so wie Geflügel ), kaufe ich ausschlieslich beim Metzger ( aufgrund der Frische und ohne Zusätze ).
Natürlich esse ich auch Obst ( meisten Äpfel ), aber muss aufpassen, da manches Obst Säurehaltig ist oder gespritzt wurde.
Fisch kann ich nur empfehlen, mir persönlich bekommt dies sehr gut, uns ist eine alternative.
Gemüse ist natürlich reichlich verhanden in meiner Ernährung ( paprika und Tomaten sind weniger gut ). Aber gegen einen guten Eintopf hab ich noch nie etwas gehabt und hab auch keine unerwünschten Wirkungen festgestellt. Kartoffelsuppen sind auch Spitze.
Fast Food sowie Kühltruhen Produkte sind ABsolutes TABU, das Zeug greift einen regelrecht an und bringt grauenhaftte Nebenwirkungen, da diese Speisen voll sind mit Stoffen die ich persönlich "Krebszeug" nenne, und die Leber stark Schädigen. Ich gebe zu ab und zu geh ich schon einmal zum Burger King, aber da sind keine saucen oder Getränke dabei ( ausser wasser ).
das ist leider ein Nachteil wenn man Psoriasis hat, man kann nicht so Schlemmen ( zumindest schadet es mir erheblich ).
Natürlich ist mal ein deftiger Braten drin, und ich schlag schon zu. Blos wenn es zu viel wird und mein Körper arbeitet macht sich das unwiderruflich bemerkbar ( meisten Beine und Arme ).
ich esse meisten Reisgerichte, oder Kartoffel -, sowie Nudelgerichte.
Suppen sind auch eine gute Alternative aber n ichts auf Dauer.
Beim trinken greif ich ausschliesslich auf Tee und Wsser zurück ( wenig Kohlensäure nur Still ). Milch eher selten und dann ur in Verbindung mit Kellogs ( ohne Zucker und Zusatz von Geschmacksverstärkern ). Natürlich handelt es sich nicht um Milch aus der Packung, sondern sollte diese schon frisch sein und nicht lange aufbewahrt werden. ( Stutenmilch ist gut aber sehr teuer ).
Alles andere fass ich garnicht erst an. Kaffe und Alkohol sind sowieso schlecht für den Körper, deswegen kommt das garnicht in Frage.
Leider muss ich sagen das der Einkauf doch recht kostspielig ist wenn man gesund lebt. Und wenn man auch noch besonders aufpassen muss, so wie Psoriatiker. Wird der Einkauf schon manchmla zu einem Erlebnis
. natürlich probiere ich weiter aus und versuche meine Alternativen zur Ernährung zu erweitern ( scharfes ist tabu ).
Ich gönne mir auch mal eis ( aber sehr selten ).