Zu Inhalt springen

PUVA Behandlung - schmerzhaft?!

Hallo mal wieder ihr lieben, 

Morgen beginne ich meine PUVA Behandlung gegen die Psoriasis Pustulosa an Füßen und Händen. 

Eigentlich hatte ich keine große Angst vor der Behandlung an sich, sondern eher vor den möglichen Folgeschäden. 

Nun habe ich mir den aufklärungsbogen aber durchgelesen und hier wird erwähnt, dass man eventuell während der Behandlung Schmerzen haben kann. 

Wie sind eure Erfahrungen? 

Ich werde nur wenige Minuten bestrahlt und muss zwei Stunden vorher eine Salbe zur Erhöhung der Lichtempfindlichkeit auftragen. 

Danke schonmal. Sabs

Hervorgehobene Antworten

Hallo Sabs

Ich hatte seinerzeit nicht die geringsten Schmerzen.

Solange da nicht zu lange bestrahlt wird, das ein Sonnenbrand auftreten kann, sind keine Komplikationen zu erwarten.

Viel Erfolg

• Ersteller

Vielen Dank, das klingt gut. 

Wir beginnen mit 2 Minuten ca. Was meinst dazu? 

Kann ich nix zu sagen. A: Ist schon zu lange her. B: Kommt immer auf das Bestrahlungsgerät an. Möglich auch das es verschiedene Salben gibt um die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen.

Hab Vertrauen und mach dich nicht im Vorfeld verrückt.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Kleines Update:

Die Puva tut nicht weh, nach der nun 4. Behandlung ist meine Psoriasis pustulosa schlimmer als vorher. 

Bin völlig verzweifelt und enttäuscht. 

Gruß Sabs 

• 4 Wochen später...

Ich habe eine normale Schuppenflechte. Bestrahlung mit und ohne Puva. Auch teilweise vorher in der Wanne.

Schmerzen hatte ich nie. 

Es hat auch teilweise nicht geholfen.

Gute Besserung

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.