👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich bin durch wikipedia.de auf diese Seite gestossen und hab mich gleich mal hier im Forum angemeldet...
Nun zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre jung, damit gehöre ich wohl eher zu dem 'jungen Gemüse' hier
und komme aus Oschersleben (<- sagt vllt. dem ein oder anderem Motorsport-Fan etwas).
Seit wann genau ich Psoriasis habe, kann ich nicht wirklich sagen. Ich weiss nur, dass es irgendwann im Grundschulalter auf dem Kopf angefangen hat. Dauernd musste ich zur Hautärztin ('ne alte Sabberhexe war das!) und meine Mutter hat mir immer irgendwelche komischen Sachen in die Haare geschmiert. Anfang 2000, also mit 16, ist es dann auch auf den restlichen Körper 'übergegangen'.
Zur Zeit habe ich die Psoriasis am/auf'm Kopf; hinter den Ohren + leicht in den Ohren; leicht am Nacken + Ellenbogen + Po; Rücken, Brust, Bauch, Hüften, Seiten, Achseln. An den Hüften finde ich es (von den Schmerzen her) am schlimmsten, da der Bund der Hose immer schön dran reibt x___X
Jetzt habe ich aber wenigstens einen vernünftigen Hausarzt! Habe unmengen verschiedene Cremes/Salben (wie dass bestimmt hier jeden kennen wird) hinter mir und sowie Lichttheraphien. Aber am Besten hat mir es doch geholfen, wenn ich mich im Sommer in die Sonne (an einem abgeschiedenem See) gelegt habe.
So das war's dann erstmal von mir. Dann mal auf ein gutes Miteinander