Jump to content

Betablocker in Augentropfen


Recommended Posts

Waldfee

Hat jemand Erfahrung  mit Augentropfen ( Latanoprost Pfitzer - Grüner Star ) , die Benzalkoniumchlorid und Phosphatpuffer enthalten, also Beta-Blocker. Hier können Wechselwirkungen auftreten, lt.Internet darf es nicht bei PSO verwendet werden. Aber die Augenärztin meint, daß wäre trotzdem möglich. Bin daher verunsichert. LG Waldfee

Link to post
Share on other sites

Tenorsaxofon

Hallo Waldfee,

ob grundsätzlich in den Augendrucksenkern Beta-Blocker enthalten sind, kann ich dir nicht sagen, da ich ja immer auf anderes geachtet habe. Wie ich nämlich feststellen musste, sind wohl alle lt. Beipackzettel nicht bei COPD geeignet. Mein Augenarzt hat mich, nachdem ich ihm eine Packung zurück gegeben habe, beruhigt und meinte, dass ich sie nehmen darf.

Inzwischen bin ich davon, zumindest momentan, befreit. Muss halt immer zur Kontrolle und hoffen, dass die Uveitis nicht wieder aktiv wird.

Wie mir der Augenarzt in Tübingen damals sagte kann man den grünen Star auch operieren.

Schau doch mal ob du bei dir für die Uniklinik einen Termin bekommst.

Gruss Anne

 

Link to post
Share on other sites
Waldfee

Hallo Tenorsaxofon,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Augen wurden  bereits vor 4 Jahren an Grauen Star operiert. Die Jahre davor bei meinem langjährigen Augenarzt mußte ich 1/4 jährlich wegen Augendruck  von 19-20 zur Kontrolle. Jetzt habe ich einen guten Druck von 11-12, die einzige Augenärztin hier weit und breit ist überlaufen, hat einen guten Ruf und muß ihr mit der neuen Diagnose und Therapie vertrauen. Ich werde sie im Sept. wegen anderen Behandlungsoptionen befragen. Der Graue - Nachstar wurde vor einem Monat vom Spezialisten gelasert. Die Augen- Uniklinik Leipzig werde ich auch  befragen.  LG Waldfee

Link to post
Share on other sites
Tenorsaxofon

Hallo Waldfee,

dein Augendruck ist doch in Ordnung. Warum musst/sollst du dann Tropfen verwenden? Grüner Star entsteht durch einen zu hohen Augendruck und ist nicht zu verwechseln mit dem grauen Star. Bei mir war es das viele Cortison wegen der Uveitis. Daher auch die verschiedenen Augendrucksenker. Am kranken Auge wurde bei mir auch schon der graue Star operiert und vor gut einem Jahr die im Auge entstandenen Tumore (z.G. nicht bösartig) entfernt.

Gruss Anne

 

Link to post
Share on other sites
Waldfee

Das ist es ja. Auf meinen Einwand hin, daß der Augendruck doch super ist, meinte sie, daß dies bei Kunstlinsen, wie ich sie ja schon habe, anders bewertet wird. Man kann hier mit den Ärzten nicht reden. Mir ist das auch unklar, ich werde mich weiter erkundigen.  Es geht mir ja um den Betablocker, den ich vermeiden möchte, bei den Blutdruckmedis wurde das auch möglich gemacht. LG

Link to post
Share on other sites
Tenorsaxofon

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Augenarzt suchen. Der Augeninnendruck ist normal wenn er zwischen 10 und 21 liegt. Ein zu niederer Wert ist genauso schädlich wie ein zu hoher. Mein Augendruck lag damals über 30.

Ich habe, da mein langjähriger Augenarzt auf meine Frage was das im Auge ist, nur ein - das haben sie letztes mal schon gehabt - hervor brachte, den Arzt gewechselt. Ich bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe.

Gruss Anne

Link to post
Share on other sites
Waldfee

Leider ist es hier mit Augenärzten nicht so gesegnet. Aber ich werde noch mal weiterschauen.  🤔

Link to post
Share on other sites
Nüsschen

Da kann ich dir Dr. Gießner in der Käthe - Kollwitz - Str. 9 empfehlen.  Telefon 9803405. 

Edited by Nüsschen
Link to post
Share on other sites
Waldfee

Vielen Dank, Nüsschen. Da werde ich mal anrufen.

Link to post
Share on other sites
Tenorsaxofon

Ich drück dir die Daumen, dass du einen Termin bekommst.

Gruss Anne

Link to post
Share on other sites
Waldfee

Nach vielen  bezüglich der Augentropfen Nachfragungen  steht nun fest, daß ich mich geirrt habe: Es ist doch kein Betablocker in den Tropfen, sondern eine andere Substanz. Sorry. Ich bin sehr erleichtert. Aber ich werde Nüsschens Angebot der Augenärztin annehmen und dort anrufen. Eine Zweitmeinung über meine Augen möchte ich doch haben. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.