Jump to content

Balneophototherapie

Recommended Posts

bamaria

Nach meiner Recherche dauert die hoffentlich erfolgreiche Behandlung mit einer Balneophototherapie mind. 350 Anwendungen. 

Eine Kur von 3 Wochen mit einer Balneophototherapie zu beantragen, erscheint mir nicht sinnvoll, wenn im Anschluss von 3 Wochen im Heimatort keine Möglichkeit der Fortsetzung ist. Sehe ich das richtig? 

Claudia

Hallo @bamaria

350 Anwendungen wären entschieden zu viel – du meinst 35, oder? 😉

35 Anwendungen ist die Maximal-Zahl, die die Krankenkassen für eine Behandlungsserie beim niedergelassenen Hautarzt bezahlen. Bei einer Kur / Reha wird die Haut ja sehr viel intensiver behandelt, mit mehr als "nur" der Balneophototherapie. Da können auch drei Wochen reichen. Können wie gesagt. Und eine Verlängerung der Reha ist ja auch möglich.

Mein Rat: Wenn du ne Kur machen willst – beantrage sie auf jeden Fall.

bamaria
vor 26 Minuten schrieb Claudia:

Hallo @bamaria

350 Anwendungen wären entschieden zu viel – du meinst 35, oder? 😉

35 Anwendungen ist die Maximal-Zahl, die die Krankenkassen für eine Behandlungsserie beim niedergelassenen Hautarzt bezahlen. Bei einer Kur / Reha wird die Haut ja sehr viel intensiver behandelt, mit mehr als "nur" der Balneophototherapie. Da können auch drei Wochen reichen. Können wie gesagt. Und eine Verlängerung der Reha ist ja auch möglich.

Mein Rat: Wenn du ne Kur machen willst – beantrage sie auf jeden Fall.

Das Thema Bad Bentheim hat sich erledigt, da für mich die Anreise und Vorbereitungen im Moment nur Stress bedeuten, was meine Haut auch nicht sonderlich mag.

Ich werde dafür im Juli noch einmal einen Anlauf nehmen, eine Kur beantragen und zwar für die Ostseeklinik Prerow, die bei uns in Mecklenburg liegt. Auch hier gibt es eine Balneophototherapie, zudem noch eine Pneumologie-Abteilung sowie Physioangebote. Da würde sich auch meine Lunge drüber freuen. Da diese Klinik ein Vertragspartner meiner Krankenkasse ist, habe ich Hoffnung, dass das dieses Mal klappt.

Claudia

Na, das ist doch auch ein guter Plan. Bleib dran! Und schreib mal, ob‘s geklappt hat.