👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Weiß jemand von Euch, ob die Folge von 6 Jahren mit verschiedenen Biologicas eine Niereninsuffizienz auslösen und verschlechtern kann?
Trotz gut eingestelltem Blutdruck- und Diabeteswert ( diese ohne Medies) und unter besonderer Nierendiät und viel Trinken werden die GFR- Werte bei mir immer schlechter. Die Nephrologin hat meine anderen zu nehmenden Medikamente überprüft, wäre alles o.k. Der Prof. gestern in der Uni- Klinik konnte dazu nix sagen. Deshalb stehe ich etwas auf dem Schlauch mit der Ursache der Verschlechterung. Ob das doch etwas mit den Biologicas zu tun hat? Die Harnsäurewerte sind auch schon lange sehr hoch, basische Ernährung hat nicht geholfen und die Ärzte gingen nicht darauf ein.
Wichtig vielleicht für alle mit hohen Blutdruckwerten und Diabetes: Es war ein Zufallsbefund und es sollte damit jeder mal seine Nierenwerte überprüfen lassen, denn eine Dialyse möchte keiner. LG Waldfee