👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Von wegen Diagnose.........ehrlich gesagt, ich bin nicht viel schlauer als vorher. War bei internistischer Rheumatologin.
Es ist eine Psoriasisathrophatie, laut Ärztin eine Vorstufe von Psoriasisarthritis, aber eben noch keine Psoriasisarthritis. Hier habe ich anderes gelesen.
Ich wartete darauf, das sie mir eine Diagnose nennt, und mit mir die Medikamente bespricht. Aber hat sie nicht. Ich hätte ja kein Rheuma. Sie wollte erstmal die Entzündungswerte abwarten. Gegen meine jetztigen Gelenkbeschwerden solle ich Diclo und Ibuprofen abends nehmen, damit ich morgens nicht so steif bin. Im Juni waren die Entzündungswerte in Ordnung, wenn sie es jetzt nicht sind, dann werden Basismedikamente gegeben. Ich erwähnte, das Schuppenflechte ja mit vielen rheumatischen Erkrankungen einhergeht. Sie meinte, das wäre Vererbung von meinem Vater, der hat eine kleine Stelle an der Hand, aber auch Bechterew. Die Gelenkbeschwerden könnten von den erblichen Geschichten, eben Bechterew bei meinem Vater und rheumatische Erkrankungen meiner Schwester kommen, muß aber bei mir nicht heißen, das ich auch eine rheumatische Erkrankung habe . Aha. Könnte aber auch sein, das meine Gelenkbeschwerden von meinem zuviel an Gewicht kommen.
Bedeutet das, wenn meine Entzündungswerte in Ordnung sind, wird nichts gemacht??????Und mit der Schuppenflechte muss ich leben???
Jedenfalls soll ich in zwei Wochen zu meiner HÄ, und alles weitere mit ihr besprechen.
Sie meinte, die Psoriasisarthrits wäre noch nicht ausgebrochen, nur diese Athrophatie, das wäre eine Vorstufe der PSA, aber eben noch nicht PSA. Sie muss jetzt erstmal warten, in welche "Schublade" sie mich stecken kann. Aha.
Also irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt. Nun weiss ich immer noch nichts.
Angeblich hätte ich zuwenig Gelenkschwellung und Druckschmerzen (sie hat aber nicht gedrückt, nur ganz wenig), um das als eindeutige PSA diagnostizieren zu können. Aber hier steht doch, das bei der PSA wenig Gelenkschwellung und Druckschmerz auftreten. Der einzige Druckschmerz war am großen Zeh.
Im Bericht des Nuklearmediziners stand, das die PSA an den Schultergelenken ausbrechen könnte. Dort habe ich aber auch Schmerzen. Wieso wird das denn ignoriert??