👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Abend in die Runde.
Nach reiflicher Überlegung und nach Rücksprache mit meiner Dermatologin und meinem Hausarzt (auch Internist und Kardiologe) habe ich Stelara abgesetzt.
Nach den letzten Stelara Anwendungen kam es ca. 2 - 3 Wochen danach zu Endzündungen im Darmbereich bzw. Prostata. Dies wurde zwar erfolgreich mit Antibiotika behandelt, aber meinem Hausarzt fiel es doch auf. "Ich habe bei ihnen immer Stelara im Hinterkopf" meinte er und ob man evtl, das Mittel reduzieren oder absetzten sollte, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.
Also hatte ich heute ein Gespräch mit meiner Hautärztin zu diesem Thema. Ich erklärte ihr wie ich es sehe und das ich Stelara absetzen wollte. Auch sagte ich ihr, das ich erst einmal nichts Anderes nehmen wollte. Abwarten und schauen was meine Psoriasis so macht.
Sie war auch der Meinung, das auf Grund der Entzündungen Stelara sofort eingestellt wird und sie meint auch wir sollten es einmal mit meinem Vorschlag versuchen. Sollte sich die Psoriasis zurück melden, werden wir dann schauen welchen Weg wir dann einschlagen.
Natürlich werde ich über die weitere Entwicklung berichten. Schauen wir einmal wie es die nächsten Wochen und Monate weitergeht.
Hat einer von euch auch schon einmal ein Biologika abgesetzt und was ist dann passiert?
Gruß Uwe