Jump to content

methotrexat


vulkano84
 Share

Recommended Posts

hi! bin neu hier gehör seit einen jahr zu den schuppis!

hab es schwer an den händen und füssen! bin jetzt seit drei wochen in der kur und mein arzt schlägt mir jetzt ne therapie vor mit dem medikament methotrexat und jetzt würd ich gern wissen ob schon jemand erfahrung mit dem medikament hat! ich weis nicht ob ich die therapie machen soll weil es ja so ziemliche nebenwirkung hat!

wär gut und nett wenn mir jemand weiterhelfen kann

danke im voraus

Link to comment
Share on other sites


Hallo Vulkano,

ich habe auch psoriasis an Händen und Füßen und nehme zur Zeit MTX ein.

Der Zustand der Haut hat sich gebessert und die Gelenkschmerzen die ich hatte sind

auch nicht mehr so schlimm.

Die Nebenwirkungen halten sich bei mir in Grenzen,ab und zu ist es mir schlecht,aber das kann bei jedem anders sein.

Kommt auch darauf an in was für einer Dosierung man es nimmt.Ich bin bis jetzt bei

15mg die Woche,wird aber vorraussichtlich wieder erhöht,sagt meine Rheumatologin.

Ansonsten muss ich sagen dass mir MTX geholfen hat ,es hat mir Linderung gebracht,

l.G

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vulkano

Da ich auch gerade dein alter gelesen habe sollte man vielleicht auch erwähnen das man während MTX keine Kinder zeugen und kriegen darf.Und auch 2 Jahre nach absetzen des medikamentes darf man das noch nicht.Aber das müsste dir auch der Arzt noch sagen.Ich persönlich werde wohl nächste woche damit anfangen es zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vulkano

Ich habe die pso pustulosa an Händen u Füßen!! Ich hätte schon vor 5 Jahren das Medikament einnehmen sollen!! Mein Arzt hatte mich damals nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt!! Ich hatte sie mir durchgelesen u war schockiert!! Vor allem über die Tatsache, dass man wären u nach 2 Jahren nach Beendigung der Einnahme nicht schwanger werden darf!!!! Nee ich fühlte mich einfach zu jung mit 30 J. um diesen Schritt zu gehen, vor allem da ich nicht wusste, wie lange ich dieses Medikament nehmen müsste. Ich hatte es mit Ecural versucht u hatte nach 4 Jahren das Ergebnis erreicht, dass ich heute fast nichts mehr habe!! Von daher muß ich heute sagen, es war für mich die richtige Entscheidung gewesen.

Ganz liebe Grüße Cree

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vulkano,

Erstmal willkommen hier bei uns.

Du kannst auch unter der Rubrik Medikamente einiges über das Mittel nachlesen ,kürzel: MTX.

Nebenwirkungen , tja der eine hat welche der andere nicht .

Ich nehme 1mal die Woche 25mg ,das ist die Höchstdosis,und habe bisher noch nie Nebenwirkungen gehabt.Auf Holz klopf ...

Allerdings hat es mir auch noch nicht groß etwas gebracht und ich nehme es schon gut 2 1/2 Jahre,abgesehen von den Gelenken ,denen es etwas besser geht.

So ich möchte dich nicht verunsichern.

Grüße dich

Fußballfan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hallo andreas!

ja der arzt hat mich daruf hin gewiesen aber ich habs mir überlegt ich werd erstmal en anderen weg gehen ich hab schon ziemlich viel gutes übern naturheilverfahren gehört bin dann nächste woche mit der kur fertig die gar nix gebracht hat und werd dann so einen naturheiler aufsuchen vieleicht bringt mir das mehr wenn das nix bringt kann ich das mtx immer noch nehmen abwohl ich halt überhaupt nicht von den mtx begeistert bin gerade mit den ganzen nebenwirkungen!

GLG vulkano84

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vulkano,

mir hat Interferenzstrom die Heilung gebracht. Lies doch mal unter 'Physikalische Therapien' hier im Forum. Da man dazu 14 Tage vorher ale Medikamente absetzen muß, war die PUVA-Methode, die ich vorher angewendet habe eine gute Unterstützung. Mit einem Gesichtsbräuner und dieser PUVA-Salbe hatte ich die PSO halbwegs im Griff.

Gruß

W.W.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.