Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo - ich bin NEU und habe bitte ein paar Fragen!!!
Ich leide nun seit drei Jahren an Kopfhauptpsoriasis (nicht extrem, hab immer wieder ein paar Flecken an den verschiedensten Stellen auf der Kopfhaut, die ich mit einer Kortisonsalbe behandle bzw. juckt es manchmal ein wenig)! Meine Haare lasse ich weitgehend unbehandelt, wasche sie einmal in der Woche mit Aqueo und ein weiteres mal mit Preval Lipojoba-Schampoo, das funktioniert recht gut.
Nun ist es so, dass ich bei einem Gewinnspiel ein komplettes Haarstyling (inkl. Tönung oder Färbung) gewonnen habe! Ich trau mich aber nicht recht, weiss ja nicht, ob die Chemie auf meiner Kopfhaut das ganze nicht schlimmer macht. Hat da jemand Erfahrung von Euch??? Ist es extrem schädlich für meine Kopfhaut??? Ich trage meine Haare ganz lang und glatt, wäre es günstiger sie zu kürzer für die Psoriasis... kennt sich da wer aus??? Könnte mir vorstellen, dass wenn sie kürzer wären, ich sie mehr offen tragen könnte und somit mehr Luft dazukommt??
Ich war insgesamt bei drei Hautärzten wegen meiner PSO (betroffen sind insgesamt die Kopfhaut und die Fingernägel)! Bei den Nägeln sind sich alle drei Ärzte einig, sie raten mir gar nichts zu machen! Bei den Haaren haben mir alle Ärzte eine Kortisonsalbe verschrieben (Betnovate + Pflegegrundlage + AcidSal.)! Richtig gut aufgehoben fühlte ich mich bei keinem Arzt. Was meint ihr, ist so eine ständige Behandlung mit dieser Kortisonsalbe überhaupt ratsam (verwende sie ca. 1 - 2 x auf kleinen Stellen auf der Kopfhaut), was habt ihr für Alternativen bzw. gibt es überhaupt welche.
VIELEN VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE MEINUNGEN + HILFE, bin froh, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe! So viele Gleichgesinnte, das tut gut!
Liebe Grüsse
Margit - mafo7205