👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo und guten Tag,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und beim Lesen der Beiträge an die Leidensgeschichte meiner Frau errinnert.
Seit Jahren hatte sie starke Schuppenflechte im Haarbereich des Kopfes und in bzw. hinter den Ohrmuscheln. Auch wir haben die unsäglichen Prozeduren mit Tinkturen, Lotionen und was alles von Ärtzen oder Apothekern empfohlen oder verschrieben wurde ausprobiert. Aufwendig (meine Frau hat lange Haare) und auf Dauer frustrierend, da keine Abhilfe in Sicht war. Lediglich Urlauben mit Bademöglichkeit im Meer verschafften Linderung.
Meine Frau hat dann vor knapp 2 Jahren mit einer Lichttherapie begonnen, die mittlerweile außerordentlich gute Resultate zeigt: keine PSO mehr auf der Kopfhaut und nur noch wenige Kleinstflächen am/im Ohr. Die Lichttherapie - wie wir sie angewendet haben - besteht aus regelmäßigem Kämmen (max 3 mal steigernd bis max 20 min pro Woche) der Haare mit einer Lichtbürste. Aus den einzelnen "Borsten" der Lichtbürste tritt UV-Licht aus und erreicht die Kopfhaut. Die Bürste ist recht teuer (ich glaube so um die 100 EURO), aber wir konnten ein Exemplar zu Beginn der Therapie beim Hautarzt entleihen und so abschätzen, ob hier eine Besserung der Situation erreicht werden kann.
Das ist knapp umrissen unsere Geschichte.
Viele Grüsse
MB