Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen,
ca. 1 von 10 Betroffenen, die Kyntheum spritzen, haben Probleme mit Pilzinfektionen. Bisher hatte ich alle paar Monate mal eine begrenzte Infektion im Genitalbereich, die mit Canestan schon nach einem Tag wirder verschwunden war. Nun bin ich seit November zum Überwintern in Andalusien auf dem Cmapingplatz und die meisten hier hatten eine leidige langandauernde Atemwegsinfektion. Bei mir saßen immer wieder die Bronchien zu. Hat bestimmt, bis es endlich aufhörte, gute 2 MOnate gedauert. Seit nun schon einige Zeit bekomme ich die Pilzinfektion nicht mehr richtig in den Griff. Ich vermute, es hat mit dem klimatischen Wechsel und mit der Atemwegsinfektion zu tun.
Hat jemand Erfahrungen damit, ist selbst betroffen und/oder hat Tipps für mich.
P.S.: Mein (bekloppte) betreuende Ärztin in der Klinik, die mich als Privatpatient schon ein paar Jahre betreut, wollte mir telefonisch nich tweiterhelfen. Ich solle in Spanien zum Arzt gehen. Und bei gesundheitlichen Problemen sollte man immer die Behandlung mit Biologicals aussetzen. (Unmöglich!!! Ich war schon seit Anfang der 2000er Jahre in der Klinik - zuerst als Studienpatient für Infliiximab. Da erwartet man doch, am Telefon nicht katlschäutzig abgefertigt zu werden.)