Jump to content

Schuppenflechte oder vielleicht Röschenflechte?

Sunny2602

Recommended Posts

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

....frag doch mal Deinen Dermatologen. Hier ist kein Platz für Spekulationen, wir sind fast alle med. Laien und tauschen uns hier aus. Was nützen Dir Mutmaßungen von uns?

Gruß Lupinchen

vor 54 Minuten schrieb Lupinchen:

....frag doch mal Deinen Dermatologen. Hier ist kein Platz für Spekulationen, wir sind fast alle med. Laien und tauschen uns hier aus. Was nützen Dir Mutmaßungen von uns?

Gruß Lupinchen

okay, wow danke, wäre vielleicht ein wenig freundlicher gegangen. Sorry bin auch neu hier, wusste jetzt nicht das es nicht erlaubt ist bzw. nicht angebracht ist.

Werde es berücksichtigen.

Lg Sunny

Edited by Sunny2602

Hallo @Sunny2602,

doch doch, du kannst hier Fotos zeigen. Wo, wenn nicht in einem Forum wie unserem?

Für mich sieht das aus wie abheilende Psoriasis-Herde. Auch die kleinen Stellen an der Handinnenfläche (1. Bild) sprächen dafür. Am Ende liegt die Diagnose immer in Händen von Ärzten, alles andere ist nicht sinnvoll. Warum zweifelst du denn an der Diagnose?

vor 49 Minuten schrieb Claudia:

Hallo @Sunny2602,

doch doch, du kannst hier Fotos zeigen. Wo, wenn nicht in einem Forum wie unserem?

Für mich sieht das aus wie abheilende Psoriasis-Herde. Auch die kleinen Stellen an der Handinnenfläche (1. Bild) sprächen dafür. Am Ende liegt die Diagnose immer in Händen von Ärzten, alles andere ist nicht sinnvoll. Warum zweifelst du denn an der Diagnose?

Ja ich weiss, de Hautarzt Kassa hat mich nicht mal richtig angeschaut von 3 Meter Entfernung. Die Wahlärztin sagte mir auch gleich die Diagnose umd verschrieb mir Tabletten. Mein Hausarzt sagte es sieht aus wie Röschenflechte sagte aber gleich er ist kein Facharzt und kann und darf es nicht fesstellen. Aber hat mir angeboten eine Biopsie zu machen......Im Internet sehe ich Bilder die so ähmlich aussehen auch wie Röschenflechte. Auch wenn die Diagnose eh Schuppenflechte sein wird, brauch ich vielleicht die Gewissheit schwarz auf weiss. Da für mich die Diagnose ein Schlag ins Gesicht ist😥😥😥

Danke das ich es doch posten darf.

Lg Sunny

Edited by Sunny2602
vor 1 Stunde schrieb Sunny2602:

Ja ich weiss, de Hautarzt Kassa hat mich nicht mal richtig angeschaut von 3 Meter Entfernung. Die Wahlärztin sagte mir auch gleich die Diagnose umd verschrieb mir Tabletten. Mein Hausarzt sagte es sieht aus wie Röschenflechte sagte aber gleich er ist kein Facharzt und kann und darf es nicht fesstellen. Aber hat mir angeboten eine Biopsie zu machen......Im Internet sehe ich Bilder die so ähmlich aussehen auch wie Röschenflechte. Auch wenn die Diagnose eh Schuppenflechte sein wird, brauch ich vielleicht die Gewissheit schwarz auf weiss. Da für mich die Diagnose ein Schlag ins Gesicht ist😥😥😥

Danke das ich es doch posten darf.

Lg Sunny

...man darf hier (fast) alles. Nur ob es Dir etwas nutzt, stelle ich mal dahin. Du bist aber auf dem richtigen Weg, wobei es echt traurig ist, dass es so unfähige desinterressierte Dermatologen gibt.

Habe gerade gesehen, dass Du noch einen Thread eröffnet hast. Die Angina ist oft, meist bei Kindern, der Auslöser von Pso. Eine Diaganose Psoriasis ist heute leichter zu verkraften da es gute und vielfätige Behandlungen gibt....wenn die Diagnose dann steht.

Lg. Lupinchen

Edited by Lupinchen
  • 1 month later...

Hallo Sunny,

ich kann Dich nur zu gut verstehen. Die Ärzte sind alle überlastet und gestresst. Mein Arzt vergibt jetzt 5 min Termine, damit er alle unterbringen kann..... 

Nun zu Deinem Thema: Ich habe 5 Ärzte durch, dabei waren Prof. und Dr. und absolute PSO "Experten". Ich hatte auch Röschenflechte als Diagnose am Anfang. Man hat mir Mittlerweile in den letzten 3 Jahren, 3 Mal Haut ausgestanzt.

Und jetzt beim dritten Mal, juhuuu PSO diagnostiziert. 

Nun kann man schmunzel, denn Röschenflechte wurde auch einmal diagnostiziert. Ob jetzt beide PSO und Röschenflechte tatsächlich nebeneinander auftreten, bin ich überfragt. Oder ob es ein Diagnostikfehler war? 

Ich bin mir aber mittlerweile sicher es ist PSO, weil ich es so wie Du gemacht habe. Ich habe mir 100 Bilder im Netz angesehen und mit meinen verglichen.

Ich habe im Januar den Arzt gezwungen mich auf PSO zu behandeln, weil er als ausgewiesener PSO es nicht glauben wollte: "Es sieht so untypisch aus". 

Und die Medikamente haben gewirkt. Naja, langsam natürlich. Aber es heilt ab. 

Wie schon einmal geschrieben nehme ich Vitamin A Säure als Creme (C arbamid+VAS Creme 12% Harnstoff und 0,03 % Tretinoin von Widmer, dauerte aber nun heilt alles ab. 

Kann noch keine Langzeiterfahrungen nennen, ob es dann gleich wiederkommt. Aber ich habe es sehr vereinzelt an den Beinen und Armen und massiv an Händen und Füssen. 

Ich wollte von unten Anfangen, um nicht gleich bei den Imunhämmern zu landen, wenn vielleicht noch etwas "harmloseres" wirkt. Und Vitamin A Säure hat fast keine Nebenwirkungen und ist von aussen ; ).

Keine Ahnung, ob es bei Dir wirkt, sind hier nur meine Erfahrungen.

Gruß

Marcus

• Thanks 1