Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo liebe Community,
ich bin seit mehr als 30 Jahren Träger einer Psiorasis, die mich bis auf einen massiven Schub vor etwa 20 Jahren immer nur an Knien, Ellbogen u.Ä., ab und zu auch auf der Kopfhaut, mit kleineren Ekzemen belästigt, die sich gut mit Cortisonsalbe in Schach halten lassen. Zwischendurch gab es auch mal den Verdacht auf die PSA, aber auch da habe ich nach einem akuten Schub schon seit Langem keine Beschwerden.
Seit etwa 8-10 Jahren leide ich zusätzlich unter einer wohl etwas milderen Akne inversa (kontinuierliche Aknesymptome im Gesicht, häufig auf der Kopfhaut, schubweise auch v.a im Genitalbereich, selten unter den Achseln), die bisher mit Salben und alle 2-3 Jahre Antibiotikumkur zwar immer da ist, aber zumindest keine größeren Probleme produziert.
Beides sind ja Erkrankungen, die mit dem Immunsystem zusammenhängen. Wer ist ebenfalls betroffen, und kann berichten, wie die Behandlung erfolgt? Ich komme mir mit meinen ja eher milden Symptopmen manchmal beim Hautarzt nicht recht ernsgenommen vor. Gibt es Informationen, ob diese beiden Erkrankungen systemisch zusammenhängen?
Danke euch, viele Grüße!