Jump to content

Was macht ihr zur Ablenkung bei Schmerzen?

Winfried

Recommended Posts

Posted

Hallo,

es gibt immer mal schmerzhafte Tage oder heftige Schmerzschübe die mich fast zum Wahnsinn treiben. Da nutzen keine Biologikas mehr Tabletten, Tropfen oder Salben. Mich würde interessieren was ihr in solchen Fällen zur Beruhigung, Linderung und Ablenkung macht. Da hat ja jeder so seine eigenen Methoden. Mir hilft z.b. das ich alles genau aufschreibe um  meinem Arzt das vorzulegen. Ein Spaziergang egal bei welchem Wetter lenkt mich auch manchmal ab. Hilfreich ist es auch dem Partner/in das Herz auszuschütten und den Schmerz weg zu reden - da ich aber damit auch den Partner/in sehr belaste ist das das letzte Mittel im äußersten Notfall. Vielleicht gibt es ja noch Tipps von euch die die akuten Schmerzphasen erträglicher machen. 

bin gespannt

Winfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Ich versuche mich mit schönen Dingen zu beschäftigen - die auch mit Schmerzen machbar sind - je nach dem was du gerne machst - ich zeichne oder spiele Switch oder schau eine Serie. Je nach dem was die Fatique auch zulässt - die ist bei mir bei starken Schmerzen auch oft gleichzeitig stark. 

Und ich versuche meine Bedarfsschmerzmedikamente möglichst früh einzunehmen wenn ich merke die Schmerzen werden stärker, umso eine absolute Eskalation zumindest ein Stück weit zu verhindern. Es herauszuzögern bis es gar nicht mehr geht und erst dann das Med zu nehmen hat sich für mich als kontraproduktiv herausgestellt. 

Viele Grüße :) 

• Thanks 1
Posted
vor 10 Stunden schrieb enalin:

Und ich versuche meine Bedarfsschmerzmedikamente möglichst früh einzunehmen wenn ich merke die Schmerzen werden stärker, umso eine absolute Eskalation zumindest ein Stück weit zu verhindern. Es herauszuzögern bis es gar nicht mehr geht und erst dann das Med zu nehmen hat sich für mich als kontraproduktiv herausgestellt. 

bei mir auch so

wenn es unerträglich wird, hilft mir persönlich eine kühle bis kalte Dusche. Keine Ahnung warum aber mir geht es besser danach :)

• Like 1
Posted

Ebenso...

Aushalten und ignorieren, was nicht immer leicht ist ... Ablenken und weitermachen. Auf jeden Fall in Bewegung bleiben, auch wenn es weh tut... Dann erst Recht. Meine Sorge ist, dass ich durch dauernde Schonhaltung unbeweglichen werde. Egal wie, die Gelenke müssen Gelenke bleiben😉

Posted

Pflaster für die Seele basteln, d.h. sich selbst verwöhnen mit etwas besonders Schönem zu Essen ( gerne was unvernünftiges wie ein, riesen Schoko Muffin, Eis etc.) , dabei entspannen, z.B. aufs Meer oder in die Landschaft schauen, dabei auf die Atmung konzentrieren, die Seele baumeln lassen und sich einfach mal "wegträumen".

Bei mir hilft Kühlen auch immer gut, z.B. die Hände einen Moment auf etwas kühles/kaltes legen und das einfach mal genießen. 

Ich habe festgestellt, je gestresster ich bin, desto schmerzempfindlicher bin ich auch. Und vor allem zerren die Schmerzen dann auch noch am Nervenkostüm.

Posted (edited)
Am 1.8.2023 um 22:53 schrieb Winfried:

heftige Schmerzschübe die mich fast zum Wahnsinn treiben. Da nutzen keine Biologikas mehr Tabletten, Tropfen oder Salben. Mich würde interessieren was ihr in solchen Fällen zur Beruhigung, Linderung und Ablenkung macht.

Hallo @Winfried,

bei mir kommt es auf die Art/Ursache des Schmerzes an.

Nach Möglichkeit versuche ich z.B. beim Zahnarzt den Schmerzen mit Entspannungsübungen zu begegnen. Den Kiefer und die Hände bewusst zu lockern und den zu erwartenden Schmerz zuzulassen. Und das Atmen nicht vergessen.

Bei z.B. den Wehenschmerzen konnte ich sie wegatmen.

Bei z.B. einem verstauchten Fußgelenk kühlte ich sofort und bewegte es reduziert weiter, auch in den Schmerz hinein. Nach wenigen Tagen (3-7 Tage) war dann bei mir das Gelenk wieder schmerzfrei.

Bei z.B. stechenden Nervenschmerzen, die bei mir beim Autofahren durch Unterkühlung entstanden waren, benutzte ich dann vorsorglich ein wärmendes Seidentuch. Es hatte sich auch eine andere Körperhaltung (Sitzhaltung) bei mir bewährt.

Als z.B. ein ausgerenktes Fußgelenk wieder eingerenkt werden musste, hatte ich mich vorher entspannt und den Schmerz erwartet, aber der war dann so heftig, dass ich ihn aus meinem Körper hatte herausfließen lassen... aber er kam noch in gleicher Stärke zurück... (da hätte ich mir dann doch eine Betäubung gewünscht!), um dann doch noch abzunehmen und nach 3 Minuten wieder auf Null zurück zu gehen.

Bei z.B. allen Ohrschmerzen, die ich bis jetzt hatte, legte ich ein Stoffsäckchen gefüllt mit heißem aufgekochten, geschroteten Leinsamen auf. Wenige Stunden danach waren die Ohrschmerzen verschwunden.

Oder ich konnte bis jetzt auch durch eine Ablenkung (Entspannung) mit freudigem Hüpfen auf meinem Gymnastikball vielerlei Schmerzen reduzieren.

Vielleicht hatte ich in meinem Leben bis zu max. 10x ein Schmerzmittel genommen.

Am 1.8.2023 um 22:53 schrieb Winfried:

Mir hilft z.b. das ich alles genau aufschreibe, um meinem Arzt das vorzulegen. Ein Spaziergang egal bei welchem Wetter lenkt mich auch manchmal ab. Hilfreich ist es auch dem Partner/in das Herz auszuschütten und den Schmerz weg zu reden

Geteilter Schmerz, ist halber Schmerz...

Dass Du dann alles über Deine Schmerzen aufschreibst, finde ich auch eine prima Idee, da Du Dich dabei auf das Schreiben konzentrieren musst.

LG Burg

Edited by Burg
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo zusammen 🌺

Was ich zur Schmerzablenkung mache……

- Musik hören(was motivierend) 🫣☺️😂und singen 🎶 tut meistens gut 😊

- Draussen zu meinen Blumen und Kräuter sein und sie pflegen ist wie Balsam 👍(dazu habe ich Hilfsmitteln um das ganze einfacher zu machen) ☺️👍

- Mit einer Freundin ein Kaffee zu trinken oder einfach zusammensein und austauschen 😍

- Mit meinem Tricke unterwegs zu sein und durch die Lanfschaft fahren und die verschiedene Düfte geniessen 🥰

- Klar…das alles mit gute „ Beinwell-Wickel „

(Wallwurz?)

- Manchmal ein wenig hinlegen…..

- Da ich grosse Problemen habe mit Schmerzen und einschlaafen…habe ich mein I-Pad dabei….und schaue ein Film/Serie…irgend etwas….und schlafe so ein…ohne Schlafmitteln 🫣😁👍

So.  Jetze höre ich auf…es gebe noch vieles zu sagen 🥴🫣

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende ☀️

Liebe Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭 eure Psoriamama 💪🏻🎶

• Thanks 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb Psoriamama:

Was ich zur Schmerzablenkung mache……

- Musik hören(was motivierend) 🫣☺️😂und singen 🎶 tut meistens gut

Hallo Psoriamama,

mit Musik hast Du eine wunderbare Ablenkung gefunden, wie schön!!! Und beim Singen, evtl Tanzen, Bewegen sollen noch innere Blockaden und Stress abgebaut werden.

Ich musste mich vom Juckreiz ablenken und weniger von Schmerzen, die waren bei mir erträglich. Und zur Ablenkung hatte ich in mein Leben so viel wie möglich ´reingepackt, damit mir gar keine Zeit blieb, meinen Juckreiz richtig wahrzunehmen: Super Full-time-job, Kinder, fast jedes Wochenende unterwegs, 1x pro Woche Schwimmen, Großeltern, Radfahren/Skifahren/Schlittschuhlaufen, Wandern, Phänomenta/Museum/Freizeitpark, täglicher Spaziergang, regelmäßige Schulfeste, Nachbarschaftsfeste, Kinderfeste, Gartenarbeit, Vorlesen, gemeinsam Filme ansehen, musizieren, Computerspiele, Kochen, Basteln... (jemand sagte einmal, aus meinem Leben könne man bequem 3 Leben machen...)

Und noch mal zu Schmerzen:

Auf einen schmerzhaften, steifen Hals legte ich mir einen Wickel aus heißen frisch gekochten Kartoffeln, meist war dann der Hals nach etwa 12 Stunden wieder schmerzfrei und beweglich.

Dir wünsche ich weiter viel Spaß bei Deinen vielfältigen und großartigen Schmerzablenkungen.

LG Burg

Posted

Hi...

Ich habe mich für sehr lange Wanderungen entschieden!

Der Anfang, so die ersten 1000m sind der Hammer...aber mit jedem weiteren Schritt wird meine LWS beweglicher und die Schmerzen sind dann bei aktuell 20km am Tag woanders 😁.

Dann tun mir die Füße weh, ich habe Blasen, aber der Rücken ist super!

Zur Zeit fehlen mir zwar 5 Nägel wegen der Schuppenflechte, aber wer braucht Nägel an den Füßen?

Zur Ablenkung habe ich Musik auf den Ohren. Ich laufe durch den Wald mit meiner Lieblingsmusik und schaue nebenbei nach Pilzen, Beeren oder einfach mal nach der Natur!

Danach gönne ich mir einen guten schwarzen Tee und entspanne ein wenig...

Ach ja, tremfya nehme ich auch, aber das Zeug wirkt fast gar nicht!

Aufgeben gibt es nicht!

LG

OLI

Posted
vor 3 Stunden schrieb oli0911:

Der Anfang, so die ersten 1000m sind der Hammer...aber mit jedem weiteren Schritt wird meine LWS beweglicher und die Schmerzen sind dann bei aktuell 20km am Tag woanders 😁.

vor 3 Stunden schrieb oli0911:

Musik auf den Ohren. Ich laufe durch den Wald mit meiner Lieblingsmusik und schaue nebenbei nach Pilzen, Beeren oder einfach mal nach der Natur!

Wow @oli0911,

das nenn´ ich mal tapfer! Und der Erfolg gibt Dir Recht!

Und die Waldluft (Terpene) soll ja auch eine heilende Wirkung haben und für mich auch die Natur an sich.

Am 4.8.2023 um 20:25 schrieb Burg:

Oder ich konnte bis jetzt auch durch eine Ablenkung (Entspannung) mit freudigem Hüpfen auf meinem Gymnastikball vielerlei Schmerzen reduzieren.

So z.B. auch Schmerzen durch diverse Bandscheibenvorfälle. Arthritis habe ich noch keine?

Oder draußen Stemmübungen an einem Holzpfahl, wobei die Wirbelsäule in ganzer Länge gestreckt wird oder zu Hause eine Stemmübung mit der Körperhaltung wie ein Skispringer oder ein Bein hoch auf die Absperrstange im Park, das Bein dabei weit dehnen und den Rücken aufrichten. Danach ist mein Rücken wieder so fit wie bei einem 20jährigen. Aber das hält leider nur 500m an, dann wiederhole ich die Übung(en).

LG Burg

Posted
vor 8 Stunden schrieb Burg:

Wow @oli0911,

das nenn´ ich mal tapfer! Und der Erfolg gibt Dir Recht!

Und die Waldluft (Terpene) soll ja auch eine heilende Wirkung haben und für mich auch die Natur an sich.

So z.B. auch Schmerzen durch diverse Bandscheibenvorfälle. Arthritis habe ich noch keine?

Oder draußen Stemmübungen an einem Holzpfahl, wobei die Wirbelsäule in ganzer Länge gestreckt wird oder zu Hause eine Stemmübung mit der Körperhaltung wie ein Skispringer oder ein Bein hoch auf die Absperrstange im Park, das Bein dabei weit dehnen und den Rücken aufrichten. Danach ist mein Rücken wieder so fit wie bei einem 20jährigen. Aber das hält leider nur 500m an, dann wiederhole ich die Übung(en).

LG Burg

Die Waldluft, besonders nach einem Holzschnitt...ist bewußt wahrgenommen...ein wahrer Jungbrunnen! Man kann ea richtig fühlen!

Bewegung, egal welcher Art hilft bei vielen Beschwerden, man muss sich nur aufraffen und seinen inneren Schweinehund die Stirn bieten!

LG

Oli

Posted
vor 4 Stunden schrieb oli0911:

Die Waldluft, besonders nach einem Holzschnitt...ist bewußt wahrgenommen...ein wahrer Jungbrunnen! Man kann es richtig fühlen!

Bewegung, egal welcher Art hilft bei vielen Beschwerden, man muss sich nur aufraffen und seinen inneren Schweinehund die Stirn bieten!

Ja @oli0911,

das mit der Bewegung war mir auch aufgefallen, dass sie hilfreich war/ist.

Im Einvernehmen mit den Ärzten (mit Ab- und wieder Anmelden) hatten wir (eine Gruppe von 5 jungen Patienten) unsere stationäre Therapie mit etwa 4 Stunden (täglich) Waldspaziergängen erweitert. (Wir hatten 5 Minuten bis zum Wald.)

Einer der Patienten war, zu seiner großen Überraschung dann in der Hälfte seiner sonst üblichen Genesungszeit, erscheinungsfrei... und durfte wieder zur Arbeit...

LG Burg

• Upvote 1