Was bringt die elektronische Patientenakte für Versicherte?
- Antworten 61
- Aufrufe 9,6 Tsd
- Erstellt
- Letzte Antwort
Top-Nutzer in diesem Thema
-
Bibi 18 Beiträge -
Tenorsaxofon 11 Beiträge -
DaisyII 6 Beiträge -
Blue_Spirit 4 Beiträge
Beliebte Tage
Beliebteste Beiträge
-
Hallo Forumsmitglieder, meine Meinung zu der e-Akte ist: ==> sehr sinnvoll mit hohen Mehrwert für Ärzte und Patienten, Wissenschaft und Forschung. aber: wer schon mal "von Amtsw
-
Da dürftest Du mit Deinen Befürchtungen richtig liegen. - Hauptsächlich wenn Ärzte Notizen über die seelische Verfassung von Patienten notieren, die eigentlich nicht dafür qualifiziert sind. Beispiel:
-
Ich habe neulich von meinem Hautarzt eine Kopie meiner Krankenakte bekommen. Was glaubst Du was da alles drinnen steht? Ganz ehrlich, ich habe mich "fremdgeschämt".
Elektronische Patientenakte - Wer erhält Zugriff auf meine Patientendaten? 20 Mitglieder haben abgestimmt
-
1. Diese Frage beschäftigt wohl jeden Patienten und jede Patientin
-
Ich bin vorbehaltlos für die Patientenakte40%8
-
Ich habe Vorbehalte und überlege noch10%2
-
Ich bin strikt gegen die Patientenakte und widerspreche30%6
-
Ich werde in Teilen widersprechen - Wer sich für eine elektronische Patientenakte entscheidet, soll auch bestimmen können, wer auf die Daten zugreifen oder ob damit geforscht werden darf. Wer beispielsweise nicht will, dass der Zahnarzt die psychologische Diagnose einsehen kann, kann dies sperren. Versicherte können auch einzelne Dokumente vollständig aus der ePA löschen.20%4
-
Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.
Leseempfehlung zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gesundheit-was-sich-durch-die-digitalisierung-im-gesundheitswesen-aendert/100003331.html
Hierzu habe ich auch eine Umfrage gestartet. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße
DaisyII