👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Das Jahr 2023 ist fast vorbei. Das ist auch ein Anlass, um zurückzublicken. Was hat sich bei Eurer Psoriasis oder Eurer Psoriasis arthritis in diesem Jahr getan?
Ich hatte sehr lange Ruhe. Woran genau das lag, lässt sich ja nicht wirklich ausmachen. Mein neuer Job, der mich zufriedener macht? Die Nachwirkung meines Medikaments, das ich aber schon länger abgesetzt hatte? Die lange Phase von gutem Wetter mit Sonne und Wärme?
Jetzt ist meine Psoriasis an den Händen wieder gut zu sehen und zu spüren: Wenn offene Stellen an den Fingern das Beugen schmerzhaft werden lassen, ist wohl bald wieder eine medikamentöse Behandlung über Kortisoncreme hinaus fällig. Weil ich weiß, welches Medikament mir in den letzten Jahren gut geholfen hat, weiß ich auch, worüber ich mit meinem Hautarzt sprechen werde.
Wie ist es bei Euch? Habt Ihr eine neue Behandlung begonnen und könnt eine Erfahrung damit beitragen? Hilft Euch Euer "altes" Medikament nach wie vor? Oder habt Ihr noch immer nicht den richtigen Weg gefunden? Lasst uns doch hier gern mal gemeinsam zurückblicken.