👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
also es ist so: Ich selbst bin nicht betroffen, habe aber einen Freund, der PSO hat. Wir mögen uns beide sehr, aber ich leide nun darunter, dass diese Erkrankung quasi zwischen uns steht und jegliche Sexualität nahezu unmöglich macht. Das Problem ist aber nicht die Krankheit oder ihr Erscheinungsbild, das stört mich nicht, vielmehr hat dieser Freund nun panische Angst, dass ich ihn mit HSV-1 (Herpes simplex) anstecken könnte, da ich es habe. Das heißt also, kein Küssen, keine oralen Sachen, nur mit Kondom, was uns beide belastet und der ganzen Beziehung im Weg steht. Eigentlich müssten wir sie beenden, denn so kann es ja nicht gut gehen. Wir leiden beide darunter.
Ich habe ihn gefragt, was passieren würde, wenn er Herpes bekäme, da meinte er, er wisse es nicht genau, es könne auch gar keine Auswirkungen auf die PSO haben.
Ich habe schon im Internet und hier im Forum gesucht, und nichts genaues dazu erfahren können.
GIbt es denn hier auch Betroffene, die auch HSV-1 haben? Oder weiß jemand genaueres über die Wechselwirkung zwischen PSO und Herpes?
Es würde mir sehr helfen, wenigstens zu wissen, was genau passieren kann, das heißt ich will einfach nur Klarheit.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen lieben Dank,
Katarina