Jump to content

Herpes?

missee

Recommended Posts

Posted

Hallo,

also es ist so: Ich selbst bin nicht betroffen, habe aber einen Freund, der PSO hat. Wir mögen uns beide sehr, aber ich leide nun darunter, dass diese Erkrankung quasi zwischen uns steht und jegliche Sexualität nahezu unmöglich macht. Das Problem ist aber nicht die Krankheit oder ihr Erscheinungsbild, das stört mich nicht, vielmehr hat dieser Freund nun panische Angst, dass ich ihn mit HSV-1 (Herpes simplex) anstecken könnte, da ich es habe. Das heißt also, kein Küssen, keine oralen Sachen, nur mit Kondom, was uns beide belastet und der ganzen Beziehung im Weg steht. Eigentlich müssten wir sie beenden, denn so kann es ja nicht gut gehen. Wir leiden beide darunter.

Ich habe ihn gefragt, was passieren würde, wenn er Herpes bekäme, da meinte er, er wisse es nicht genau, es könne auch gar keine Auswirkungen auf die PSO haben.

Ich habe schon im Internet und hier im Forum gesucht, und nichts genaues dazu erfahren können.

GIbt es denn hier auch Betroffene, die auch HSV-1 haben? Oder weiß jemand genaueres über die Wechselwirkung zwischen PSO und Herpes?

Es würde mir sehr helfen, wenigstens zu wissen, was genau passieren kann, das heißt ich will einfach nur Klarheit.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen lieben Dank,

Katarina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Fussballfan
Posted

Hallo und Willkommen hier Katarina,

Ich weiß jetzt nicht genau was HSV-1 ist ,aber ich habe auch hin und wieder mal Herpesblässchen und leider hab ich auch die Pso.

Soweit ich mich erinnern kann,sagte meine Hautärztin einmal zu mir, das Herpesviren die Pustolosa ausbrechen lassen.

Ich hoffe das das jetzt nicht vollkommen falsch ist.

Als ich im letzten Dezember die Pustolosa bekam sagte sie das das Immunosporin ,welches ich zu dem Zeitpunkt nahm,das Immunsystem unterdrückt und wenn dann noch Herpes dazukommt kann es passieren das es in Pustolosa endet.

Leider.

Für deine /eure beziehung ist das ganze sicher sehr Belastend,allerdings solltet ihr da vielleicht mal mit einem Arzt drüber sprechen.

So nun laß den Kopf nicht hängen.

Gruß

Fußballfan

Posted

Hey Fußballfan,

vielen lieben Dank für die Antwort. Hm, das beruhigt mich ja nicht gerade.

Ja, HSV-1 ist quasi das "normale" Herpes-Virus, von dem man die Lippenbläschen bekommt, das hat angeblich jeder 2. Erwachsene, aber niemand weiß so richtig etwas darüber. Leider.

Stimmt, er hatte auch gemeint, es könne dazu führen, dass er Eiterbläschen bekommt und meinte damit sicher die Pustulosa. Ich weiß auch gar nicht, welche Medikamente er im Einzelnen nimmt. Das mit dem Arztbesuch hatte ich ja auch schon überlegt, aber letzten Endes ist es seine Entscheidung. Ich verstehe, dass er Angst hat. Wenn die Krankheit sich tatsächlich dadurch verschlimmern würde, dann wäre das ein sehr hoher Preis. Und ich weiß nicht, ob ich bereit wäre, den zu zahlen.

Danke nochmal und alles Gute für Dich,

Katarina

Posted

Liebe Katharina

schau doch einfach mal bei Wikipedia unter Herpes nach. Da kannst Du Dir alle Information holen. Es ist eine Viruserkrankung, die bei geschwächtem Immunsystem immer wieder ausbricht und die man lebenslang behält. Der Lippenherpes ist weit verbreitet, aber weitaus unangenehmer ist der Genitalherpes und natürlich sehr ansteckend (aber nur, wenn der Herpes aktiv ist und das ist nicht so oft der Fall). Kann mir sehr gut vorstellen, dass Dein Partner sich vor einer Ansteckung fürchtet, aber Du solltest Dich bei einem Gynäkologen informieren und beraten lassen. Es gibt gute Medikamente und Salben. Die Krankheit sollte eine feste Beziehung nicht gefährden. Wichtig ist der Umgang damit und darum ist ein Facharztbesuch unumgänglich.

Dir alles Gute und lass Dich nicht bange machen.

Marianne

• 7 months later...
Posted

Kann es sein, dass Herpes vermehrt auftritt wenn man PSO hat? Durch die Mtx Behandlung hab ich nun alle 2 Wochen eine riesige Blase an Lippe oder Wasseransammlung am Kinn und habe auch vom Doc schon Medikamente bekommen da der Herpes Virus ähnlich dem einer Gürtelrose ist. Nun hab ich aber Angst unter MTX eine Gürtelrose zu bekommen! Vor allem wenn irgendwo die Windpocken im Umlauf sind ist das Risiko um einiges erhöht!

Posted

@ Kat

Ist das hier noch aktuell?

In meinem Fall habe ich sowohl Herpes simplex als auch Psoriasis. Herpes verhält sich normal, die Schuppenflechte auch, sprich: Bei vermehrtem Stress und geschwächtem Immunsystem schauen ein paar Lippenbläschen vorbei und die Flechte wird ein wenig stärker. Ansonsten habe ich in der Hinsicht noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Posted

hallo, Dana-S

ich kann nur von mir berichten - ich habe seit ca. 28 Jahren Pso am Körper, später kam noch Nagel-Pso und Pso-Arthritis dazu.

Noch nie hatte ich Herpes oder eine Gürtelrose. Mein Mann hat ab und zu Herpesbläschen an den Lippen, dann wird sich eben ein paar Tage nicht geküßt - lach -

wir haben gelernt, damit umzugehen.

Ich hoffe sehr, daß ihr beide auch einen Weg findet. Ich würde die Probleme offen mit einem Arzt besprechen - viel Glück euch beiden -

nette Grüße sendet - Bibi -

MarkusPsoriasis
Posted
@ Kat

Ist das hier noch aktuell?

In meinem Fall habe ich sowohl Herpes simplex als auch Psoriasis. Herpes verhält sich normal, die Schuppenflechte auch, sprich: Bei vermehrtem Stress und geschwächtem Immunsystem schauen ein paar Lippenbläschen vorbei und die Flechte wird ein wenig stärker. Ansonsten habe ich in der Hinsicht noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Kann ich nur bestätigen! Hab vielleicht 3mal im Jahr mit den Lippenbläschen zu kämpfen.

Auswirkungen auf meine Pso? Negativ! Keine Verschlechterung!

Zudem trägt jeder das Virus Herpes-Simplex im Körper. Bei dem einen bricht sowas aus, bei dem anderen eben nicht!

Und wenn ich ehrlich bin: Wenn ich Herpes habe, dann schäme ich mich noch mehr, als meine Pso zu zeigen! Nun ja, Pso gehört einfach zu meinem Leben und es ist einfach da. Will es nicht schönreden, aber ich hab mich damit abgefunden!

Und wech... der Markus!

Posted

Hallo zusammen,

dieser thread ist zwar schon etwas älter aber immer noch aktuell.

Ich bin Imker und die Leute kommen nicht nur wegen dem Honig vorbei. Einige kommen in regelmäßigen Abständen und holen sich einen Lippenpflegestift mit Propolis. Damit haben sie ihren Lippenherpes im Griff. Sie benutzen den Lippenpflegestift regelmäßig, damit der Herpes nicht ausbricht. Mit Erfolg wie mir berichtet wird.

Wenn ihr interesse habt (komm mir bald vor, als wenn ich bei der Fa.angestellt wäre, soviel mal habe ich den link schon weitergegeben) dann bestellt euch den bei der Fa, Holtermann Art. Nr. 7837 Propol Stick . Der hält sich auch recht lange, sodass ihr wegen den Portokosten einen mehr bestellen könnt oder zum weiterverschenken. Der lohnt sich wirklich. Schaut mal rein bei holtermann.de und gebt die Artikelnummer als Suchbedriff ein.

Viel Erfolg und schöne Grüsse Joshua

• 2 months later...
Posted

Hallo !

Ich habe seit etwa 7 Jahren eine Schuppenflechte im Genitalbreich und zusätzlich seit einem Jahr Herpes Genitales. Welcher Erreger das ist weiss ich nicht. Man kann sich nämlich angeblich auch mit dem Lippenherpes eine Etage tiefer infizieren. Ich habe das nie testen lassen. Der Herpes ist bis jetzt nur zweimal ausgebrochen und eine Auswirkung auf die Schuppenflechte ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen ;-)

Viel Glück Euch beiden ;-))

LG