Jump to content

Fachklinik Bad Bentheim empfehlenswert?

Berlinopso

Recommended Posts

Berlinopso
Posted

Ich bin aktuell dabei einen Antrag auf eine Reha zu stellen und die Fachklinik Bad Bentheim ist erstmal mein Erstwunsch. Könnt Ihr mir etwas über die Aufenthaltsqualität erzählen. Den medizinischen Teil kann ich mir ganz gut vorstellen. Mich interessiert eher so das drumherum. Kann man da gut spazieren gehen? Wie sind so die anderen Patienten? Gibt es da auch irgendwelche Sportmöglichkeiten? Wie ist das Thermalbad (die Sauna interessiert mich besonders) und ist man da auf dem Hügel nicht arg abgehängt vom Leben?

Auf Borkum war ich schon mal und jetzt nicht so zufrieden, dass ich das wieder machen würde. Ich fand die Betten sehr schmal und unbequem, das Essen wie aus einer schlechteren Kantine (zugegebener maßen mit Anspruch und dazu noch Vegetarier) und die medizinischen Behandlungen (besonders die medizinische Betreuung) nicht wirklich überzeugend. Gut fand ich damals so die Kurse und die Lage der Klinik am Meer. 

Naja bitte keine Kommentare à la eine Reha ist kein Urlaub. Das ist mir schon klar, allerdings wünsche ich mir schon eine Wohlfühlatmosphäre, die mir neben dem Behandlungsstrang auch eine gute Zeit ermöglicht (ich baue da sehr auf die Therme und die Sauna in Bad Bentheim). Denn wenn ich schon mal aus meinem stressigen Berufsalltag rauskomme (und dem schönen aber auch stressigen Familienleben), da möchte man es ja auch mal schön haben. 

Bin dankbar für alle Hinweise.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Berlinopso,

die Fachklinik in BB kann ich dir empfehlen, sie ist von 1000ha Wald umgeben, gut zum spazieren gehen. Die Klinik liegt nicht auf einem Hügel, die Patienten können das Thermalbad mit angegliedertem Fitnessstudio und die Sauna benutzen. Die vorhandenen, gut ausgebauten Fahrradwege laden für Radtouren ein, wobei auch Räder ausgeliehen werden können.

Das Essen ist sehr gut und ausgewogen.

Die von dir angesprochene Aufenthaltsqualität würde ich als gut benennen, das vielleicht einzige Manko ist der 1km weite Weg bis zur Stadt BB, es fahren aber auch Busse!

Gruß

clarus

• Like 3
Posted

Die Betten in Bad Bentheim sind sehr unterschiedlich, ich hatte ein gut ausgestattetest Klinikbett, man kann an der Rezeption sagen, was einen stört und es wird immer geholfen... Z.b. andere Matratze, Matratzen Auflage... 

Die Mahlzeiten sind wunderbar, ich aß vegetarisch und der ganze Tisch freute sich am Anblick meines Essens. 

https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/46572-und-endlich-wieder-bad-bentheim/?do=findComment&comment=478043

• Like 1
Berlinopso
Posted

Danke für die Infos. Wenn das Essen gut und die Betten bequem sind (ich bin über 190… da wird es schnell mal zu kurz so ein Bett, insbesondere wenn sie schmal sind), dann klingt das schon mal gut. Auch die blogbeiträge waren informativ. 3 Stunden Therme und Fitnessgeräte hören sich ebenfalls gut an. 

Posted

hallo Berlinopso -

du stellt ja schon Ansprüche - 😁 -

ich hoffe du kommst mit den Behandlungen und deinen klar Ärzten klar - ich meine - das ist am Wichtigsten -

alles ' umzu ' zeigt sich dann -

erfolgreiche Grüsse sendet - Bibi -

Lupinchen
Posted
vor 12 Stunden schrieb Bibi:

hallo Berlinopso -

ich hoffe du kommst mit den Behandlungen und deinen klar Ärzten klar - ich meine - das ist am Wichtigsten -

Mal besser lesen, solche Kommentare wollte er nicht.

Gruß Lupinchen

Lupinchen
Posted
vor 15 Stunden schrieb Berlinopso:

Danke für die Infos. Wenn das Essen gut und die Betten bequem sind (ich bin über 190… da wird es schnell mal zu kurz so ein Bett, insbesondere wenn sie schmal sind), dann klingt das schon mal gut. Auch die blogbeiträge waren informativ. 3 Stunden Therme und Fitnessgeräte hören sich ebenfalls gut an. 

Gehe mit Dir konform was auch die Randbedingungen angeht. Bei einer AHB oder akut ist einiges sicher Nebensache da man meist nicht so mobil ist. 

Da hat BB nicht viel zu bieten, aber wenn man nette Menschen kennenlernt ist das schon die halbe Miete. Auch gibt es Ausflüge und wenn man sein Auto mit hat kann man ein wenig rumfahren auch der Supermarkt ist so gut zu err. Im Sommer soll es gut sein, da wohl ein See in der Nähe ist, habe ich nie entdeckt.

Bin ja zzt. in Bad Pyrmont und der Ort ist wirlich der netteste, auch tolle Cafes, den ich bis jetzt kennen gelernt habe.

Die Behandlungen in BB sind auch gut, man sollte aber auch wissen was man möchte und das Ansprechen. Dann werden die Pläne angepasst. Beim Bett sollte man Bescheid sagen wenn es nicht passt. Ich habe dort immer erlebt, ist hier auch so, dass es passent gemacht wird....wenn möglich. 

Lg. Lupinchen

Posted
Am 27.2.2024 um 08:53 schrieb Lupinchen:
Am 26.2.2024 um 20:21 schrieb Bibi:

hallo Berlinopso -

Mal besser lesen, solche Kommentare wollte er nicht.

Gruß Lupinchen

hallo Lupinchen -

es sollte kein Kommentar sein - nur meine Meinung -

und ich war nicht unhöflich oder angreifend - ich freue mich schon auf Antwort von Berlinopso - dann schreibt der User mir sicherlich seine Meinung zu meinem Eintrag -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Berlinopso
Posted
Am 28.2.2024 um 18:26 schrieb Bibi:

hallo Lupinchen -

es sollte kein Kommentar sein - nur meine Meinung -

und ich war nicht unhöflich oder angreifend - ich freue mich schon auf Antwort von Berlinopso - dann schreibt der User mir sicherlich seine Meinung zu meinem Eintrag -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Danke Lupinchen, Du hast mich gut verstanden! Ich bin einfach auf der Suche nach einer Reha, die mehr bietet als den medizinischen Teil (der ist wichtig, aber auch sehr vorhersehbar. Nach fast 25 Jahren Pso habe ich meine Erfahrungen). Auf meiner letzten Reha war ich in Borkum und das war schon alles ganz ok dort und ich denke es ist auch alles andere als eine schlechte Klinik. Jedoch ich habe mich da nicht wohlgefühlt und das lag halt am wirklich nicht guten (vegetarischen) Essen, genauer gesagt am Hauptessen (und ja, ich esse gerne gut) und an dem Zimmer, bzw. dem unbequemen Bett (und dem Kissen). Das mag man für Kinkerlitzchen halten, aber ich bin ziemlich gerädert aus den 3 Wochen wieder zurückgekommen und eigentlich sollte es mir danach besser gehen. 

Mir ist schon klar, dass das mit mir zu tun hat, aber jede Pso ist auch eine Reise zu sich und den Auswirkungen der Krankheit auch gut umgehen zu können. Für spielt Wohlbefinden eine große Rolle. Darum drehte sich meine Frage nach der Aufenthaltsqualität ..naja immerhin haben die anderen meinen Punkt sehr gut verstanden und dafür danke ich herzlich. 

Bin am Ende gespannt ob ich mich für Bad Bentheim oder Sylt entscheide. 

Supermom
Posted

Also die Kopfkissen sind in BB gewöhnungsbedürftig 😅 

• Like 1
Fussballfan
Posted

Zum Kissen , du kannst dir auch eins von Zuhause mitbringen , habe ich bisher immer gemacht .  In BB ist das Essen sehr ausgewogen und reichhaltig . Sehr viel Wald und wie schon geschrieben wurde , auf einem Berg liegt es nicht . Es gut sogar Wochenendangebote, Fahrten in die Niederlande, ist ja praktisch direkt in der Nachbarschaft .  Ich war schon einige male in BB und für mich kommt keine andere Klinik mehr in Frage . Auch auf dem Gelände selber kann man sich bereits gut die Füße vertreten . Ich finde auch , man darf das tolle Personal  in BB nicht vergessen . Du kannst auch vorab mal in BB anrufen und dich zwecks der Betten erkundigen , wegen deiner Körpergröße . Klasse ist auf jeden Fall das Einzelzimmer, welches auch noch eine entsprechende Größe hat und der Balkon . 

• Upvote 2
  • Like 2
Berlinopso
Posted

Danke @Fussballfan und @Supermom - auch solche Hinweise helfen mir weiter. Ein gutes Kopfkissen ist schon wichtig und ich werde vorher mal anrufen und das mit der Bettengröße klären. Hört sich gut an, dass die Leute dort freundlich sind. 

Lupinchen
Posted (edited)
Am 5.3.2024 um 10:26 schrieb Berlinopso:

Danke Lupinchen, Du hast mich gut verstanden! Ich bin einfach auf der Suche nach einer Reha, die mehr bietet als den medizinischen Teil (der ist wichtig, aber auch sehr vorhersehbar. Nach fast 25 Jahren Pso habe ich meine Erfahrungen). Auf meiner letzten Reha war ich in Borkum und das war schon alles ganz ok dort und ich denke es ist auch alles andere als eine schlechte Klinik. Jedoch ich habe mich da nicht wohlgefühlt und das lag halt am wirklich nicht guten (vegetarischen) Essen, genauer gesagt am Hauptessen (und ja, ich esse gerne gut) und an dem Zimmer, bzw. dem unbequemen Bett (und dem Kissen). Das mag man für Kinkerlitzchen halten, aber ich bin ziemlich gerädert aus den 3 Wochen wieder zurückgekommen und eigentlich sollte es mir danach besser gehen. 

Mir ist schon klar, dass das mit mir zu tun hat, aber jede Pso ist auch eine Reise zu sich und den Auswirkungen der Krankheit auch gut umgehen zu können. Für spielt Wohlbefinden eine große Rolle. Darum drehte sich meine Frage nach der Aufenthaltsqualität ..naja immerhin haben die anderen meinen Punkt sehr gut verstanden und dafür danke ich herzlich. 

Ich persönlich würde Bad B. Sylt vorziehen. Wobei ich sagen muss, dass meine PsA Nordseelima so garnicht mag. Ostsee geht da besser, aber kalter Wind und rauhes Klima ist nichts für mich. Hatte immer lange Anpassungszeit wenn ich meinen Eltern früher auf Sylt war, damals noch ohne PsA. Besserung gab es nur am Toten Meer.....später. Da hatte ich auch noch Pso. Danach dann Bad B. mit guten Erfolgen.

Wohne jetzt in Oberfranken und mir bekommt das Wetter im Norden bei Besuchen so garnicht mehr:tw_cry:

Lg. Lupinchen

Edited by Lupinchen
  • 1 month later...
otello125
Posted

Hallo, in welcher Klinik auf Borkum warst du denn? Ich war schon einige Male in der Knappschaftsklinik und war immer total zufrieden. Werde Anfang 2025 wieder dahin wenn alles gut geht. 

Lupinchen
Posted

Für mich gehört zu einer erfolgreichen Reha unter anderem auch ein angenehmes Umfeld und wenn dann noch eine schöne kleine Stadt dabei ist, evtl. sogar mit netten Cafes und einer Therme, perfekt. War gerade, nur als Begleitung, in Bad Pyrmont. Behandlung (orthopädisch) und alles drumherum war sehr gut. Bei PsA eher aber nicht, habe da niemanden gesehen der Pso oder PsA hatte. Rheumatologe war auch nicht vorort. Das Essen, oft vegetarisch an bestimmten Tagen ohne Alternative, waren nicht wirklich gut. Ich esse ansonsten gerne mal vegetarisch. Kissen für meine Bedürfnisse wurde mir zur Verfügung gestellt, unentgeltlich. Bademantel gegen eine kleine Gebühr.

Lg. Lupinchen