👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen,
nachdem ich von Euch so lieb aufgenommen wurde und viel Trost und gute Ratschläge von Euch bekommen habe, wende ich mich einfach noch einmal an Euch:
Ich habe seit dem Ausbruch meiner Kopfpso im vergangenen Sommer nun schon mehrfach den Hautarzt gewechselt. Das einzige, was mir die Ärzte bislang verordnet haben, war Kortison in immer stärkeren Wirkstoffklassen und Salicylsäure. Leider vertrage ich Salicylsäure offensichtlich überhaupt nicht und wenn ich dies bei den Ärzten andeute, bin ich gleich "untendurch". Auch brachten die diversen Kortisonpräparate bisher nicht viel, außer eine kurzfristige leichte Besserung und massive Rückschläge bei Ausschleichversuchen. Die Ärztin, bei der ich nun seit Anfang des Jahres in Behandlung bin, ist wohl die schlimmste, die ich je erlebt habe. Sie hat mir am vergangenen Montag die noch vorhandene Schuppung mit einem Kugelschreiber (!!!) großflächig vom Kopf gekratzt. Es tat höllisch weh und schon am gleichen Abend war meine Kopfhaut feuerrot und, was für mich das schlimmste ist, mir fallen seitdem die Haare in Büscheln aus. Auf meine Bedenken hinsichtlich des Herauskratzens der Schuppen hat die Ärztin nur gesagt: "Die Schuppen müssen runter - tja und wenn Sie keine Salicylsäure vertragen ...." Naturlich möchte ich diese "Pferdeärztin" nicht mehr aufsuchen, nur stellt sich mir wieder einmal die Frage, wie ich einen Arzt finden könnte, der sich mit Schuppenflechte auskennt. Bin es einfach leid, ständig zu hören, dass ohne Salicylsäure gar nichts geht und ohne Kortison schon überhaupt nicht. Ich schmiere mir die Kortisonpräparate doch nun schon neun Monate auf den Kopf, soll das jetzt für immer so weitergehen?
Habt Ihr eine Idee, wie ich einen geeigneten Arzt in meiner Region finden könnte? Ohne dermatologische Behandlung komme ich wohl momentan nicht aus, zumal meine Kopfhaut ja nun "kortisonabhängig" ist und es momentan so schlimm ist, wie schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße - Tiffany