Jump to content

Fußpflege bei Psoriasis

majusi

Recommended Posts

Posted

Guten Tag,

welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen?

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo @majusi

an den Füßen kannst du es gut mit Cremes mit Urea versuchen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Sole-Salbe, die es ab und an bei Aldi gibt, eine gute Grundlage ist. Aber am Ende gehen eigentlich alle üblichen Pflegecremes, vielleicht dürfen sie ne Spur fettiger sein als für den Rest des Körpers und dann zum Beispiel über Nacht mit Socken einwirken.

Meine Füße freuen sich über Pflege mit der pH5-Eucerin-Pflegesalbe, aber es gibt so viele andere.

Womit hast du denn bisher so Erfahrung?

Posted

Hallo Claudia, 

vielen Dank für deine Antwort. Bisher habe ich immer Allpressan-Schaum benutzt. Aber scheinbar reicht er nicht mehr. Im Moment "blühen meine Füße". Werde mal eine Creme mit Urea probieren.

Posted

Welchen Allpresan-Schaum hattest du denn?

Posted (edited)

Hallo majusi,

ich hab Multilind Mikro Silber von Stada für mich entdeckt.

Jeden Morgen und Abend eincremen und die Haut wird schön geschmeidig.

Sie ist nicht so teuer und man kann sie auch für den Rest des Körpers benutzen.

Vielleicht hab ich dir damit helfen können.

Von Allpressan gibt es auch einen Schaum mit Mikro Silber. Der hat aber bei mir nicht so gut gewirkt.

Edited by baerbel
Posted

Ich habe gute Erfahrurngen mit den Basis Produkten von DM und Rossmann gemach, Isana und Balnea. Sie ziehen gut ein, haben gute Inhaltsstoffe.ch ziehe immer sofort kleine Baumwollsocken darüber zum Schutz. Es gibt due ja mit diversen Stoffen, mit und ohne Urea, mit wenig oder viel. Oder wie due Ärztin sagte: es ist eigentlich egal, was man draufschmuert, Hauptsache due Haut erhält Feuchtigkeit. Das gilt natürlich besonders für Hände und Füsse.....

Posted

Guten Morgen, ich habe das Kernseifenbad für mich entdeckt:)

Kernseife raspeln und mit einem Schneebesen in Warmwasser aufschlagen... Dann ab mit den Füssen oder Händen hinein.Nach ca.10-15 min. mit klarem Wasser abspülen.Eincremen ist bei mir danach nicht nötig.

Meine Haut ist danach super schön geschmeidig.

Viel Erfolg! Gruß Nora

• Like 1
Posted
Am 13.6.2024 um 17:57 schrieb majusi:

Bisher habe ich immer Allpressan-Schaum benutzt.

Hallo @majusi, ich weiß nicht, welchen Allpresan-Schaum Du benutzt. Meine Podologin hat mir erklärt, dass der Allpresan Fuß spezial Nr. 2 am besten ist. Vor allem, wenn man auch zwischen den Zehen Probleme hat. Die anderen Schäume darf man nicht nehmen, weil die schnell Pilz machen wegen der Feuchtigkeit. Nr. 2 nicht. Der hat übrigens auch Urea, aber nur 5 %.  Zuviel Urea ist nicht gut, so sagt meine Podologin.

Posted

Ich nutze die Fußbutter von Rossmann mit Sheabutter und Avocadoöl im Wechsel mit Lipidro-Creme von Gehwohl mit 10 % Urea. 

Posted

Hallo zusammen! Ich melde mich hier auch noch mal mit der Empfehlung im akuten Schub von cetaphil Creme oder DAC Basiscreme aus der Apotheke , beide ohne harnstoff oder salicylsaeure. Mit den Schäumen , egal welcher hersteller, habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht, der Fettgehalt reicht mir einfach nicht. LG Heike

• Like 1
Posted

hallo,

ich hatte vor 10 jahren zu meiner psoriasis die pustolöse form an händen und füßen.

mir half jeden tag ein fußbad mit „sopa kalinus“ , bekommt frau in der apotheke. davon eine walnussgroße menge ins wasser und mit mit traubenkernöl dazu. riecht toll das öl und entspannt.

gruss katrin 

Posted

Hallo majusi, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der 'Fussbutter von Fusswohl' für sehr trockene Haut mit Sheabutter und Avocadoöl der Fa. Rossmann. Ich habe vorher diverse Fusscremes ausprobiert, aber bei diesen war die Haut an den Füssen schon am nächsten Tag wieder trocken und schuppig. Bei der Fussbutter ist das endlich mal nicht so - ich creme die Füsse mehrere Male die Woche ein und bin bisher sehr zufrieden damit.

• Like 1
  • Thanks 1