Zu Inhalt springen

MTX und andere Medikamente

Hallo zsammen,

Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem Zeh rum,dafür hab ich aus der Klinik 1 mal täglich Etoricoxib und zusätzlich Paraceptamol bekommen.Nur Paraceptamol war noch nie mein Favoriet bei Schmerzmittel allerdings muss ich meine Nieren im Blick behalten. Jetzt meine Frage,welche Schmerzmittel benutzt ihr zum MTX ???

lirbrn Gruß

Tanja

Hervorgehobene Antworten

Hallo Tanja66,

der niedergelassene Rheumatologe hat mit Tilidin 50mg verschrieben, das war in der Phase der Diagnostik,als ich noch keine anderen Medis hatte. Ich habe es nur sehr sporadisch zur Nacht genommen, da es müde macht.

In der Klinik hatte ich dann 4x 1 Novalgin ( das konnte ich schnell reduzieren) und als Bedarf wieder Tili zur Nacht.(brauchte ich dort nicht, Cortison hat das Schlimmste abgemildert).

Das MTX war damals schon verordnet.

Irgendwo habe ich dann gelesen,dass es nicht mit Metamizol kombiniert werden soll??? Das hat mich gewundert, da es so standardmäßig auf der Rheumastation verteilt wurde ( und ich schon Vertrauen ins gesamte Prozedere hatte)

Paracetamol war dort nicht Usus...zumindest nicht bei mir.

Alles Gute dir!

Kirsten

Hallo Tanja66,

mein Rheumatologe hat mir damals MTX und Tilidintropfen nach seiner Diagnose verschrieben. Tilidin ist wohl am wenigsten schädlich für den Bereich Nieren, Magen etc. Und hat die wenigsten Nebenwirkungen da es irgendwas im an den Rezeptoren im Kopf ändert. Die Tropfen wirken am Anfang sehr gut, später bei Gewöhnung lassen sie nach. Es besteht auch die Gefahr das sie abhängig machen. ( bei mir geschehen )

lg Winfried 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.