👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
Ich wollt mich mal nach Erfahrungen bezüglich Mandel OPs erkundigen.
Ich hab jetzt schon seit acht Jahren Schuppenflechte. Das erste Mal, als es ausgebrochen ist, und die zwei krassen Schübe, die ich bis jetzt hatte (leider gerade mal wieder :-/ ) folgten auf Mandelentzündungen. Bis jetzt konnte mir kein Arzt hundertprozentig bestätigen, dass es einen Zusammenhang gibt. Aber eigentlich kann das ja kein Zufall sein. Nach dem letzten Schub, hab ich angefangen Fumaderm zu nehmen, mit 6 Tabletten am Tag wars dann irgendwann quasi weg. Jetzt nach einer erneuten Mandelentzündung is es wieder so schlimm, trotz Fumaderm & andauernder Bestrahlung (ich bin schon fast so braun, wie wenn ich ausm Urlaub komme ;-) ).
Mein HNO-Arzt hat mir jetzt empfohlen die Mandeln rausnehmen zu lassen, aber ich hab nicht nur positives darüber gehört. Die Mandeln müssen ja auch irgendeine Funktion im Körper haben, außerdem hab ich ehrlich gesagt extrem Schiss vor der OP.
Also bitte postet mal eure Erfahrungen / Meinungen...
Thx und auf das es bald Sommer wird :-)
Lg Nele