Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo liebe Schuppis,
mich würde mal folgendes interessieren:
- Habt ihr Kinder? Wenn ja, haben sie auch pso?
- Habt ihr jemals darüber nachgedacht, keine Kinder zu bekommen wegen der Pso?
Es kommt sicherlich darauf an, wie jeder mit der Krankheit umgeht...
Eine Bekannte von mir will keine Kinder, weil sie es nicht zulassen will, dass das Kind irgendwann auch Pso bekommt (frei nach dem Motto: Was tue ich meinem Kind damit an).
Ich finde die Einstellung etwas krass... denn niemand ist davor geschützt irgendwann daran zu erkranken. In meiner Familie gibt es überhaupt keine Hautkrankheiten. Ich denke nicht, dass man deshalb auf Kinder verzichten sollte, wenn man sich welche wünscht.
Für mich ist das Thema momentan noch nicht relevant, da ich noch etwas warten möchte.
Aber ... wie siehts bei euch aus?
Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße aus dem Norden.
Kaddy