Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo Ihr lieben,
ich liege momentan mit extremer Gürtelrose flach. Wurde in Klinik eingewiesen und mit Hammer Schmerzmedis behandelt.
Hydromorphon 8mg alle 6h
pregabalin 75mg 2 alle 6h
nichts wirkt, ich bekomme Schmerzattacken die vom Rücken übers linke Bein bis in den großen Zeh ziehen. Diese kommen schlagartig und dauern zwischen 30sek bis 2min und es fühlt sich an als ob man kochendes Wasser über die stellen gießt. Die Schmerzen sind so stark, dass ich mir ein Handtuch in den Mund stecke und schreie und mir schwarz vor Augen wird.
Das ganze geht nun schon 14 Tage und ich bin am Ende. Ich ertrage es kaum noch. 6-8 Attacken in 24h
Hat jemand Erfahrung damit? wie lange hält das an, wie kann ich es lindern? Bin wieder zu hause und die betroffene Haut heilt langsam ab, doch die schmerzen bleiben und ich bekomme keine vernünftige Aussage vom Arzt.
LG Olaf