👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebes Forum!
Ich habe mich heute ganz frisch hier angemeldet und muss sagen, dass ich mit allem echt überfordert bin und nicht so recht weiß, wohin…
Ich fange mal von vorne an: Ich bin weiblich und mittlerweile 33 Jahre alt. Seit ich ein Kind bin, hatte ich Neurodermitis, das hörte aber spätestens am Ende der Grundschulzeit auf, Heuschnupfen kenne ich auch gut. Als junge Erwachsene hatte ich aber eigentlich nichts davon, war sehr sportlich und schlank. Sport mache ich auch immer noch und bin schlank, habe mittlerweile eine 4-jährige Tochter. Durch Kitakeime werde ich aber seit einem Jahr regelmäßig aus der Bahn geworfen und bin echt oft krank.
So, nun zum Thema: Ich wurde 2021 gegen Corona geimpft. Danach gings los, dass ich ab und an das Gefühl hatte, dass mir ganz leicht die Schienbeine schmerzten, ich hatte danach auch oft Herzstolpern, wurde beim Kardiologen abgeklärt. Hat sich nach ein paar Monaten stabilisiert.
2022 hatte ich dann Corona und es war echt uncool, hohes Fieber usw. und danach passierte wirklich komisches mit meinem Körper: Ich hatte öfter Aphten im Mund und komischerweise so seltsame Schmerzen am Körper, die immer hin und her sprangen. Mal tat die Hand weh, dann die Achillessehne, dann der Fuß, dann der Arm, ganz komisch. Nie war etwas geschwollen oder gerötet. Es waren immer nur kurze Schmerzen in einem Bereich, irgendwie fühlte es sich so nach Nervenschmerzen an. Letztes Jahr, im November, konnte ich einen Termin in einer Privatsprechstunde bei der Chefärztin der Rheumatologie wahrnehmen. Sie sagte, dass sie das nach Corona sehr, sehr häufig sehe und es irgendwann als neues Krankheitsbild nachzulesen sein wird. Sie schaute sich meine Haut an und sagte, nachdem sie auf meine Knie schaute: „Schauen Sie mal, Sie haben eine Psoriasis! Aber nur sehr diskret, ganz ganz minimal.“ Ich war total verdutzt - ich habe/hatte an den Knien ganz kleine, trockene Stellen, gejuckt hat es nie. Da fielen mir dann andere Stellen ein, die ich seit Jahren habe und ich mich nun frage, ob das auch Psoriasis ist/war…Eine nässende Stelle hinter dem Ohr an Jugendliche, eine eitrige Gehörgangsentzündung vor 2 Jahren, immer trockene und juckende Gehörgänge, 2 Ministellen an den Knöchenln, die mal jucken können und so komisch verdickt aussehen.
Ich wurde damit entlassen, dass ich das eincremen kann und auf Schweinefleisch verzichten soll, aber im Großen und Ganzen wurde es als nicht dramatisch angesehen. Im Arztbrief stand, dass eine infektgetriggerte Immunreaktion vermutet wird, vielleicht eine PsA. Alle Marker und Gentests fielen negativ aus (heißt natürlich gar nichts, ich weiß)…
Jetzt, ein Jahr später, beschäftigt mich das Thema plötzlich total und ich mache mir Sorgen. Ich habe gerade, mal wieder, einen Infekt, und mir tat z.B. mal kurz die Hand weh, oder mal die Sehne für gefühlt eine Sekunde, haha…
Ich habe mich mittlerweile eingelesen und gelesen, dass das ganze Thema wohl echt keine Bagatelle ist, wie gehe ich denn jetzt vor? Muss ich es irgendwie regelmäßig kontrollieren lassen? Muss man in leichten Fällen auch Basismedikation nehmen? Bin ich ein leichter Fall? Habe ich überhaupt PsA? Fragen über Fragen…Erst habe ich mich damit beruhigt, dass bei mir ja nie etwas anschwillt und es auch nicht so ein „Entzündungsschmerz“ ist, aber hier schreiben viele, dass sie nie geschwollene Gelenke hatten und trotzdem eine PsA. Ich lese auch, dass man mit einer Psoriasis ein höheres Risiko für Diabetes, Schlaganfall usw. hat…Uff. Auch als schlanker und sportlicher Mensch?
Entschuldigt den langen Text! Ich musste mir das ganze mal von der Seele schreiben, weil ich gerade so ratlos bin. An sich habe ich keinerlei einschränkende Symptome, aber mache mir einfach Sorgen… Ich würde mich sehr über einen Austausch und Rückmeldungen freuen!
Ganz liebe Grüße!
Bearbeitet ( von KarlaKolumna)
Etwas vergessen