👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch zahlreiche Beiträge gelesen und weiß immer noch nicht, ob ich hier richtig bin - sind meine Beschwerden doch im Gegensatz zu manch anderem hier fast schon lächerlich, aber ich versuch`s trotzdem mal.
Vor ca. 1 Jahr wurde bei mir eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt, die u.a. einher ging mit starkem Haarausfall. Noch heute bin ich auf der Suche nach der richtigen Hormoneinstellung. Letztes Jahr hatte sich der Haarausfall wesentlich gebessert, bis er Anfang des Jahres wieder schlimmer wurde.
Kopfhautjucken kam hinzu, bis heute allerdings nicht allzu stark. Haare und Kopfhaut sind extrem trocken und mit dem Kopfhautjucken verstärkte sich die Schuppenbildung (wie kleine Pickel auf der Kopfhaut) die mittlerweile dazu führt, daß die meisten Haare, die ausfallen, mitsamt Schuppen ausfallen - wie soll ich es beschreiben? Wenn ich mich kratze, habe ich anschließend das Haar plus schuppiges Ende in der Hand.....
Kopfhaut sieht normal aus, keine geröteten Stellen und ansonsten auch keine schuppige Haut - eben nur auf dem Kopf!
Könnte dies Psoriasis sein?
Und was kann ich tun?
Grüße von
Marie