Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hi zusammen,
ich spritze nun seit 2 Wochen MTX und bin etwas verwirrt was die Blutabnahme angeht und hab etwas Angst... falls das hier nicht hingehört tuts mir leid!
Ich hab meine Hautärztin seit einem halben Jahr nicht gesehen, nachdem klar war, dass ich MTX bekomme, läuft alles nur noch über die Arzthelfer an der Rezeption.
Ich kann mich noch genau erinnern, dass die Ärztin mir damals gesagt hatte, dass ich am Anfang alle zwei Wochen Blut abgenommen bekommen soll, weil MTX ja nicht ohne ist und das genau überwacht werden muss. Vor 2 Wochen war ich vor Ort um die erste MTX Spritze zu bekommen, das sollte das erste Mal wohl unter Aufsicht passieren vor Ort. Da hat mir dann die Arzthelferin einen Termin zur Blutabnahme gegeben, für heute, also genau 2 Wochen später.
Heute vor Ort, mit anderen Arzthelfern, waren alle total verwirrt warum ich da bin und ich wurde ich wieder nach Hause geschickt, weil es angeblich ausreicht alle sechs Wochen einen Bluttest zu machen. Angeblich hätte auch die Ärztin damals "alle sechs Wochen" ins System geschrieben. Die Ärztin kurz zu fragen ging nicht, weil die zu viele Patienten und keine Zeit hat.
Wenn ich hier im Forum und Internet schaue, dann lese ich, dass die meisten am Anfang alle zwei Wochen Blut abgenommen bekommen haben.
Wie ist es denn nun korrekt? Reicht es echt aus erst in 6 Wochen zu schauen? Die Nebenwirkungen sind echt heftig und ich will nichts falsch machen
Vielen Dank für alle Antworten