👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi zusammen,
ich spritze nun seit 2 Wochen MTX und bin etwas verwirrt was die Blutabnahme angeht und hab etwas Angst... falls das hier nicht hingehört tuts mir leid!
Ich hab meine Hautärztin seit einem halben Jahr nicht gesehen, nachdem klar war, dass ich MTX bekomme, läuft alles nur noch über die Arzthelfer an der Rezeption.
Ich kann mich noch genau erinnern, dass die Ärztin mir damals gesagt hatte, dass ich am Anfang alle zwei Wochen Blut abgenommen bekommen soll, weil MTX ja nicht ohne ist und das genau überwacht werden muss. Vor 2 Wochen war ich vor Ort um die erste MTX Spritze zu bekommen, das sollte das erste Mal wohl unter Aufsicht passieren vor Ort. Da hat mir dann die Arzthelferin einen Termin zur Blutabnahme gegeben, für heute, also genau 2 Wochen später.
Heute vor Ort, mit anderen Arzthelfern, waren alle total verwirrt warum ich da bin und ich wurde ich wieder nach Hause geschickt, weil es angeblich ausreicht alle sechs Wochen einen Bluttest zu machen. Angeblich hätte auch die Ärztin damals "alle sechs Wochen" ins System geschrieben. Die Ärztin kurz zu fragen ging nicht, weil die zu viele Patienten und keine Zeit hat.
Wenn ich hier im Forum und Internet schaue, dann lese ich, dass die meisten am Anfang alle zwei Wochen Blut abgenommen bekommen haben.
Wie ist es denn nun korrekt? Reicht es echt aus erst in 6 Wochen zu schauen? Die Nebenwirkungen sind echt heftig und ich will nichts falsch machen
Vielen Dank für alle Antworten