Zu Inhalt springen

Tabletten nehmen. Hilfe

Ich muss jetzt Antibiotika einnehmen. Riesengroße Tabletten. Nur bekomme ich sie nicht herunter. Teilen geht nicht.

Habt ihr Tipps dazu.

Danke

Gestern blieb sie mir im Hals stecken. Mit viel Milch hatte es auch jetzt nicht geklappt.

Die Tipps aus dem Netz funktionieren bei mir nicht.

Hervorgehobene Antworten

12 Stunden her, eva0062 schrieb:

Ich muss jetzt Antibiotika einnehmen. Riesengroße Tabletten. Nur bekomme ich sie nicht herunter. Teilen geht nicht.

Habt ihr Tipps dazu.

Danke

Gestern blieb sie mir im Hals stecken. Mit viel Milch hatte es auch jetzt nicht geklappt.

Erst mal. Bei Antibiotika soll man, so wie ich es in Erinnerung habe, KEINE Milch nehmen. Da ich auch dieses Problem habe/hatte, bin ich dazu übergegangen zum Tabletten schlucken kein Glas mehr zu verwenden, sondern direkt aus der Flasche zu trinken. Nimm erst einen Schluck Wasser in den Mund, wirf die Tablette ein und trinke sofort nach. Kann sein, dass du mehr Flüssigkeit nachtrinken musst. Bei mir klappt es jedoch seither, ob große oder kleine Tabletten.

Gruss Anne und gutes gelingen

Bearbeitet ( von Tenorsaxofon)
Wort vergessen

Guten Morgen,

ich denke ein Apotheker Deines Vertrauens könnte eine Dir eine Lösung für Dein Problem anbieten, oder zumindest Dein Arzt, welcher Dir die Antibiotika verordnet hat.

Als wichtige Info für Dich vorab: Antibiotika sollten nicht mit Milch eingenommen werden, da ....

„... einige Minderalstoffe, die viele Antibiotika beeinflussen“, erklärt Luboldt. Im Zentrum der „Übeltäter“ stehen Mineralstoffe, vor allem das Calcium. Dieses findet sich zum Beispiel in Milch und daraus verarbeiteten Produkten wie Joghurt, Käse oder Butter. Calcium verzögert oder verringert in vielen Fällen die Aufnahme von Antibiotika. „Sicherheitshalber empfehle ich, vor und nach der Einnahme mindestens drei Stunden auf Milchprodukte zu verzichten.“ Ähnliches gelte auch für Zitrusfrüchte, insbesondere Grapefruit."

siehe auch: https://www.aknr.de/presse/pressemitteilungen/antibiotika-richtig-einnehmen

Liebe Grüße - Uli 😉

• Ersteller

Die Medikamente stammen aus der Notfallpraxis. Da mein Hausarzt in Urlaub ist

Laut Beschreibung gehen diese Antibiotika mit Milch.

13 Stunden her, eva0062 schrieb:

Habt ihr Tipps dazu.

Danke

Hallo Eva

ich schlucke die immer zusammen mit grobem Brot, das klappt gut. Bitte Antibiotika nicht zusammen mit Milch. Bei etlichen Präparaten beeinflusst das die Wirkung.

LG

Kirsten

Vor 1 Minute, summerfeeling67 schrieb:

Hallo Eva

ich schlucke die immer zusammen mit grobem Brot, das klappt gut. Bitte Antibiotika nicht zusammen mit Milch. Bei etlichen Präparaten beeinflusst das die Wirkung.

LG

Kirsten

Sorry, habe deine Anmerkung bez. der Milch überlesen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.